RLM
Allgemein

Mittwochs-Interview: Philipp Hütter

Haarscharf hätte es im Sommer mit einem Wechsel zu LASK Linz geklappt. Philipp Hütter, Verteidiger der Sturm Amateure, war sogar schon im Trainingslager mit dabei, doch im letzten Moment wurde aufgrund von Geldproblemen bei den Oberösterreichern erst nichts aus dem Transfer. Wir sprachen nun mit dem 19-Jährigen über die Hinrunde, die Zukunft bei den SK Puntigamer Sturm Graz Amateuren sowie über die Winterpause. Er stand uns in unserem allwöchentlichen Mittwochsinterview für ein paar Fragen zur Verfügung.

 

liga3.at: Genießt du die Winterpause?

Philipp Hütter: "Das ist relativ. Natürlich ist es auch einmal schön, ein paar Wochen lang nicht an Fußball zu denken. Wirklich Urlaub habe ich aber nicht. Da ich Frühjahr topfit sein möchte, trainiere ich nach wie vor. Abgesehen davon wird es ja auch von uns gefordert, in der Winterpause selbstständig zu trainieren. Ich gehe eben laufen."

liga3.at: Bist du mit der Hinrunde zufrieden?

Philipp Hütter: "Wir haben leider schlecht angefangen. Es hat eine Zeit lang gedauert, bis wir auf Touren kamen. Mit der Zeit ist es aber immer besser geworden und mit dem Endspurt kann man durchaus zufrieden sein."

liga3.at: Du sprichst den Endspurt an. Wie wichtig war diese Serie am Ende der Hinrunde? Kann das auch eine Vorentscheidung sein? Immerhin waren es direkte Konkurrenten, die ihr da besiegt habt.

Philipp Hütter: "Von einer Vorentscheidung kann man nicht sprechen. Dazu ist es noch zu früh. Wir haben noch eine mindestens so schwierige Rückrunde vor uns. Wichtig waren diese Punkte aber natürlich schon. Es ist auch ein psychischer Vorteil, wenn du mit Erfolgserlebnissen in die Pause gehst."

liga3.at: Bist du mit den von dir gezeigten Leistungen zufrieden?

Philipp Hütter: "Unterm Strich bin ich zufrieden. Ich spiele heuer ja auf einer neuen Position auf der linken oder rechten Seite in der Verteidigung. Trainer Pegam hat gemeint, dass ihm das ganz gut gefällt, was ich dort spiele. Außerdem fühle ich mich auch selbst wohl auf dieser Position. Natürlich kann man sich aber immer weiter selbst verbessern. Man muss immer an sich arbeiten."

liga3.at: Wie stehen deine Chancen, auch bei den Profis Fuß zu fassen?

Philipp Hütter: "Didi Pegam hat gesagt, dass er mich im Frühjahr unbedingt noch behalten möchte, weil ich einen wichtigen Part in der Mannschaft habe. Ich hoffe, dass ich mit meinen Leistungen vielleicht im Frühjahr die Chance in der Einser bekomme."

liga3.at: Und wenn nicht?

Philipp Hütter: "Er hat mir versprochen, dass er mir dann auf der Suche nach einem anderen Verein hilft."

liga3.at: Gibt es einen Wunsch ans Christkind bzw. Vorsätze fürs neue Jahr?

Philipp Hütter: "Ja, den gibt es - einen Derbysieg (grinst)."

Foto + Foto-Slide: KUESS

von Martin Mandl