LT1 OÖ-Liga

Große Trainerumfrage zur Radio OÖ-Liga-Saison 2011/12

Kurz bevor es wirklich mit der ersten Runde der Radio OÖ-Liga-Saison 2011/12 losgeht, hat ooeliga.at alle 14 Trainer zum Interview gebeten und allen die gleichen vier Fragen gestellt. Würden Sie gerne wissen, welchen Meisterfavoriten Donau Linz- Trainer Gerald Scheiblehner nennt? Oder wen Wallern-Coach Harald Gschnaidtner akut abstiegsgefährdet vermutet? In der großen Radio OÖ-Liga-Trainerumfrage erfahren Sie es. Außerdem wollten wir wissen, welcher Verein bzw. welcher Spieler der Liga den Stempel aufdrücken kann. Natürlich durfte auch die Frage nach der eigenen Zielsetzung für die kommende Saison nicht fehlen. Lesen Sie hier, wie die einzelnen Trainer antworteten:

Alle 14 Trainer haben folgende vier Fragen beantwortet:
  1. Wer wird Meister?
  2. Wer wird es schwer haben?
  3. Welcher Verein bzw. Spieler drückt der Liga den Stempel auf?
  4. Wie lautet die eigene Zielsetzung?



Harald Gschnaidtner, Trainer SV Zaunergroup Wallern
  1. Grieskirchen. Auch Donau Linz sollte ganz vorne dabei sein.
  2. Ich hoffe nicht wir (lacht). Die Liga ist sehr ausgeglichen, es gibt ein großes Mittelfeld. Nach den Leistungen in der Vorbereitung muss man wahrscheinlich Traun nennen. Sie zählten aber auch in den Vorjahren zu den Abstiegskandidaten, haben es aber immer wieder geschafft die Liga zu halten.
  3. Es gibt einige interessante Spieler. Robert Lenz ist da zu nennen, den ich selbst in Wels trainiert habe. Es wird auch interessant zu beobachten sein wie Herwig Drechsel und Ewald Brenner ihren Mannschaften helfen können. Von den Mannschaften her muss man Grieskirchen nennen, bei Neuhofen/Ried Amateure weiß man auch nie so recht. Eine Überraschung könnte Donau werden, die wohl noch weiter als letztes Jahr sind.
  4. Unser Ziel sind die Top 5, dafür haben wir das Potenzial. Ab Platz drei werden sich aber viele Mannschaften um die Plätze dahinter streiten. Dazu zähle ich Micheldorf, Sattledt oder Bad Schallerbach.

Juan-Francisco Bohensky, Trainer Union Raika Weißkirchen
  1. Grieskirchen
  2. Eine spannende Angelegenheit. Es ist wie im Roulette, die Kugel kann überall hinlaufen. Hier kann man nicht nur eine Mannschaften nennen, es werden sich mit Sicherheit fünf bis sechs Vereine schwerer tun als die restlichen.
  3. Herwig Drechsel und Ewald Brenner sind eine Bereicherung für die OÖ-Liga, mal sehen wie sie sich durchsetzen können.
  4. Wir wollen in dieser Saison nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Das Ziel muss ein einstelliger Tabellenplatz sein. 

Stefan Kuranda, Trainer SV foli-pack Traun
  1. Da kommen mehrere Mannschaften in Frage, vor allem aber Grieskirchen und Donau.
  2. Ich hoffe nur nicht wir (lacht).
  3. Robert Lenz ist natürlich immer ein heißer Tipp, auch Herwig Drechsel. Der ehemalige Trauner und jetzige Donau Linz- Spieler Sinisa Markovic ist ebenfalls ein sehr starker Mann.
  4. Zunächst einmal ist es mein Ziel so bald wie möglich eine richtige Mannschaft zu formen, wozu es noch etwas Zeit benötigt. Natürlich ist dann unser Saisonziel den Klassenerhalt zu schaffen. 

Werde jetzt Fan von ooeliga.at

Helmut Wartinger, Trainer SV Pöttinger Grieskirchen
  1. Für mich ist Wallern der absolute Titelfavorit. Das ist eine gestandene Mannschaft, die mit Herwig Drechsel eine enorme Verstärkung dazu bekommen hat. Zudem spielen sie zu Hause auf Kunstrasen.
  2. Für Traun wird es wohl schwer. Sie haben einige wichtige Spieler verloren und spielen mit einer jungen Mannschaft. Sie sind schon ziemlich gefährdet.
  3. Herwig Drechsel ist natürlich eine besondere Erscheinung in dieser Liga. Er könnte mit Wallern richtig überraschen.
  4. Das Ziel bleibt das gleiche wie in der Vorsaison. Wir wollen unter die ersten vier und einen Cup.Startplatz erreichen. 

Bela Hegedüs, Trainer SV sedda Bad Schallerbach
  1. Ich sehe hier keinen absoluten Top-Favoriten wie in der Vorsaison mit Steyr. Grieskirchen, Wallern und Donau werden vorne dabei sein. Neuhofen/Ried Amateure ist immer schwer einzuschätzen.
  2. Ich schätze die Aufsteiger werden heuer keine Probleme haben die Liga zu halten. Traun wird jedes Jahr genannt, steigt aber nie ab. Wenn man ihre Zu- und Abgänge sieht, könnte es heuer aber ganz eng werden. Zudem ist es gut möglich, dass mehr als eine Mannschaft absteigt, sind die doch einige oberösterreichische Regionalligamannschaften abstiegsgefährdet.
  3. Unser Neuzugang Thomas Stadler ist ein sehr guter Fussballer, er könnte überraschen. Ansonsten sind hier Drechsel, Brenner, Lenz und Schmidl zu nennen.
  4. Wir wollen das Ergebnis der letzten Jahre wiederholen, also eine Position zwischen Rang vier und sechs. Das wird aber verdammt schwer, weil auch die Aufsteiger stark sind. Vieles hängt vom Start an, wir müssen sofort punkten. Mit dem Abstiegskampf wollen wir jedenfalls nichts zu tun haben, was aber bei einem kleinen Kader und einer schlechten Serie auch schnell passieren kann.

Christian Stumpf, Trainer Union Edelweiß
  1. Grieskirchen, Wallern oder Donau Linz.
  2. Ich hoffe, dass wir wir nicht dazu gehören, wobei wir mit Sicherheit einen Lernprozess durchlaufen werden müssen. Traun wird aufpassen müssen, da hat sich einiges getan im Sommer.
  3. Viele werden nach Wallern (mit Herwig Drechsel) und Dietach (mit Ewald Brenner) schauen. Es wird spannend sein, wie sie sich präsentieren werden.
  4. Ich würde gerne einen gesicherten Mittelfeldplatz erreichen. Im Vordergrund steht aber natürlich der Klassenerhalt.

Oliver Ablinger, Trainer Union Dietach
  1. Grieskirchen oder Wallern.
  2. Vor Beginn der Saison ist es schwer hier Namen zu nennen. Ich denke aber, dass wir nicht dazu gehören werden.
  3. Herwig Drechsel wird sicherlich eine Duftmarke setzen, auch ein Robert Lenz ist hier zu nennen. Jede Mannschaft hat aber zwei, drei sehr starke Akteure in den Reihen.
  4. Der Verein gibt den neunten Platz als Ziel vor, was wir auch versuchen werden zu erreichen. Vielleicht ist am Ende sogar noch etwas mehr möglich.

Werde jetzt Fan von ooeliga.at

Walter Waldhör, Trainer SV Grün-Weiß Micheldorf
  1. Ich denke, dass die Mannschaften heuer sehr ausgeglichen sind. Grieskirchen könnte aber die Nase vorn haben.
  2. Ich möchte mich hier nicht an irgendwelchen Spekulationen beteiligen.
  3. Die Aufsteiger sind stark, es haben sich aber alle Mannschaften verstärkt. Jedes Team verfügt über ein bis zwei sehr gute Spieler.
  4. Wenn wir um Platz fünf herum landen, wäre ich sehr zufrieden. Dieses Ziel haben aber viele Mannschaften, weshalb es auch nicht leicht wird.

Alfred Olzinger, Trainer SV Gmundner Milch
  1. Für mich gibt es keinen absoluten Favoriten, drei bis vier Mannschaften kommen in Frage. Dazu zählen Grieskirchen, Wallern und Sierning.
  2. Ich erwarte einen ausgeglichenen Meisterschaftsverlauf und möchte mich hier nicht festlegen. In den letzten Jahren ist man mit den Tipps meist daneben gelegen.
  3. Es gibt einige namhafte Spieler in der Liga, wo es abzuwarten bleibt, wie sie sich präsentieren werden. Hier sind auch Mathias Roidinger und Manuel Schmidl.
  4. Wir wollen uns im Vergleich zur letzten Saison verbessern und zu den Cup-Rängen aufschließen. Dazu müssen wir von Beginn weg Beständigkeit zeigen, was mit einer Mannschaft mit einem Altersdurchschnitt von knapp über 22 Jahren nicht einfach wird.

Thomas Slach, Trainer UFC Gemüseregion Eferding
  1. Donau Linz. Sie waren in der letzten Saison schon sehr gut. Die junge Mannschaft hat sich wohl noch weiterentwickelt und ist konditionell ohnehin top.
  2. Das ist zu diesem Zeitpunkt noch schwer zu sagen. Im letzten Jahr tippten die meisten auf Traun, dann kam es aber doch ganz anders.
  3. Robert Lenz.
  4. Primäres Ziel ist der Klassenerhalt. Es wäre schön, wenn wir einen Schritt nach vorne machen könnten und über 30 Punkte sammeln.

Andreas Luksch, Trainer SV Flexopack Sierning
  1. Grieskirchen
  2. Traun und Weißkirchen haben viel an Personal gewechselt, weshalb wohl insbesondere der Start nicht einfach wird. Traun kennt man aber so gut wie gar nicht, vielleicht überraschen sie auch.
  3. Vielleicht wird es ja ein absoluter No-Name-Spieler.
  4. Wir möchten die Leistung vom Vorjahr wiederholen, da sind wir auf Platz drei gelandet, was ja ganz ok war.


Gerald Scheiblehner, Trainer ASKÖ Tekaef Donau Linz
  1. Von der Papierform her muss es Grieskirchen werden, da sie den ausgeglichensten Kader haben. Es werden aber 7-8 Mannschaften um die ersten vier Plätze mitspielen. Wallern ist vielleicht auch noch ganz vorne einzureihen. 
  2. Ich hoffe nicht wir. Wahrscheinlich sagen alle Traun, wenn diese aber auf die alten Tugenden wie Kampf und Einsatz setzen, können auch sie punkten. Bei Eferding lief die Vorbereitung auch nicht optimal. Heuer ist es aber so ausgeglichen wie schon seit vielen Jahren nicht mehr. 
  3. Robert Lenz, weil er eben ein großartiger Goalgetter ist. Vom Bekanntheitsgrad her sind Herwig Drechsel und Ewald Brenner zu nennen. Drechsel ist sicherlich der kompletteste Spieler der Liga. Wenn er bei solch einer Karriere nicht hervorstechen würde, wäre das auch eigenartig.
  4. Was die Tabelle angeht, wollen wir einen Rang zwischen eins und vier. Vor allem möchte ich aber unser Tempospiel weiterentwickeln, dann ergibt sich ein guter Tabellenplatz fast von selbst.

Venelin Petkov, Trainer ATSV Bamminger Sattledt
  1. Hier gibt es viele Möglichkeiten, es wird sehr spannend. Grieskirchen ist aber wohl der Top-Favorit, aber auch Donau Linz.
  2. Zu Beginn der Meisterschaft gibt es keine eindeutigen Abstiegskandidaten, erst nach etwa fünf Runden kann man hier mehr sagen. Es wird für den Großteil der Mannschaften nicht einfach.
  3. Das Kollektiv ist wichtiger als irgendwelche Einzelspieler. Bei den Mannschaften könnte, wie gesagt, Grieskirchen überragen.
  4. Die Top-Sechs sind unser Ziel. Jetzt ist es noch zu früh darüber zu reden. Dennoch, wir wollen vorne mitspielen. 

Michael Angerschmid, Trainer SV WIGO-HAUS Neuhofen/SV Ried Amateure
  1. Es werden 4-5 Vereine um den Titel mitkämpfen. Dazu zählen Grieskirchen, Wallern, Donau Linz, Micheldorf und Sierning. 
  2. Ich hoffe, dass wir es nicht schwer haben werden (lacht).
  3. Grieskirchen mit Lenz natürlich, aber auch mein Freund "Wigg" (Herwig Drechsel, Anm. d. Red.). Er und Ewald Brenner sind eine Bereicherung für die Liga, bringer viel Erfahrung mit. Vielleicht kann sich auch Sinisa Markovic noch mehr hervor tun.
  4. Ich möchte die einzelnen Spieler weiterbringern und den ein oder anderen im Winter oder zu Saisonende zu den Profis nachschicken. Für uns wird es auch wichtig sein schnell zu punkten um hinten weg zu kommen. Ein Tabellenplatz um das Mittelfeld herum wäre ideal.


von Milan Vidovic

Foto-Slide: LUI

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.