LT1 OÖ-Liga

Grieskirchen gegen Dietach ist erstes "VKB-Spiel der Runde" 2011/12

Es geht wieder los – vorbei ist die Zeit der Freundschaftsspiele! Ab Freitag wird wieder um wertvolle Punkte in der Radio OÖ-Liga gerangelt. Die Abstimmung zum „VKB-Spiel der Runde 1“ war eine richtig enge Angelegenheit. Mit knappem Vorsprung waren die Anhänger des SV Pöttinger Grieskirchen und der Union Dietach am fleißigsten beim Voten und kürten das Freitag-Match der beiden Teams zum Spiel der Runde.


Dietach möchte in der Tabelle weiter nach oben 
Nach einem ganz schweren ersten Jahr in der oberösterreichischen Eliteliga blieb bei der Union Dietach nahezu kein Stein auf dem anderen. Der damalige Aufsteiger konnte nur knapp dem sofortigen Wiederabstieg entrinnen. In der Saison 2011/2012 soll alles anders werden. Acht Neuzugänge und nur ein Abgang ist die Bilanz einer bewegten Transferzeit. Die wichtigsten Neuen sind wohl Ewald Brenner und Pascal Stöger, die vom SV Ried nach Dietach gestoßen sind. Auch der Trainer ist ein neues Gesicht in der OÖ-Liga. Der junge Oliver Ablinger, zuvor Coach bei Doppl/Hart, ersetzt den im Vorjahr glücklosen Helmut Schausberger. Die erste Vorbereitung unter Ablinger verlief seinen Angaben zufolge vielversprechend, obwohl die letzten Ergebnisse zum Teil nicht nur positiv waren. Gegen die Bezirksligisten Neuhofen/Krems (2:2) und Garsten (1:0) tat man sich schwer und auch im Baumgartner Bier Landescup musste man gegen Landesligist Gurten ins Elfmeterschießen – wo man sich jedoch durchsetzte. 

Oliver Ablinger, Trainer der Union Dietach: „Ich bin sehr zuversichtlich, wenn ich unsere Vorbereitung betrachte. Wir haben uns zusehends weiterentwickelt und die Leistungskurve zeigt nach oben.“ 

Grieskirchen geht mit viel Selbstvertrauen in die Saison 
Leicht wird es für die Dietacher dennoch nicht, gut aus den Startlöchern zu kommen, geht es doch gleich zu einem der großen Titelfavoriten Grieskirchen und deren Hammer-Offensive um Goalgetter Robert Lenz. Die Wartinger-Elf hatte das Visier bereits in den Aufbauspielen gut eingestellt. Zuletzt siegte die Mannschaft im Baumgartner Bier Landescup beim SC Marchtrenk mit 6:2 nach Verlängerung. In der ersten Runde gewann Grieskirchen in Weißkirchen mit 2:0. Nur im ÖFB-Cup musste man sich dem Regionalligisten Union Innsbruck 2:3 geschlagen geben. Das Team der Trattnachtaler wurde mit Patrick Gatterbauer (Traun), Yalcin Demir (Gmunden) und Christoph Vormair (Pichl) zusätzlich verstärkt. 

Dietach will aufgrund der guten Offensivleute nicht mauern
Grieskirchen-Coach Helmut Wartinger: „Die Vorbereitungszeit war in Ordnung. Bitter ist nur, dass sich Daniel Milojevic abermals am Knie verletzt hat – er war schon auf dem Sprung zurück in die Mannschaft. Das Spiel am Freitag wollen wir natürlich gewinnen. Dietach hat sich zwar vor allem mit Pascal Stöger und Ewald Brenner toll verstärkt und ist sicher stärker als in der Vorsaison, aber im ersten Heimspiel müssen einfach drei Punkte her.“ Dietach will sich aber keinesfalls verstecken. „Wenn wir unser Spiel konsequent durchziehen, wird es für jeden Gegner schwer, uns zu besiegen – auch für Grieskirchen. Wir fahren nicht dort hin, um die Punkte abzuliefern“, so ein Ablinger kämpferisch. Helmut Wartinger rechnet mit einer defensiven Dietach-Elf: „Auch gegen einen defensiven Gegner werden wir sicher Chancen kreieren und mit einem Robert Lenz vorne drin werden wir über diesen Gegner auch drüberkommen.“ Oliver Ablinger hat jedoch einen anderen Plan: „Eine Defensivtaktik ist sinnlos. Wir haben in der Offensive eine gute Qualität und die wollen wir natürlich auch ausspielen!“ 

Werde jetzt Fan von ooeliga.at

von Andreas Richter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.