LT1 OÖ-Liga

Landescup: Gmunden erreicht verdient die nächste Runde

Zum Baumgartner Bier Landescupspiel zwischen den Radio OÖ-Ligisten SV Gmundner Milch und Union Edelweiß kamen rund 150 Zuschauer in die SEP-Arena. Sie wurden zwar nicht mit einem spielerischen Feuerwerk für ihr Kommen belohnt, immerhin setzte sich aber das Heimteam mit 2:0 durch. Zarko Cavic sorgte nach 57 Minuten für den ersten Treffer, Manuel Schmidl traf nach 84 Minuten zum 2:0-Endstand. Damit ist der Traum vom ÖFB-Cup für Edelweiß schon dahin. 

Beide Teams begegneten sich in der ersten Halbzeit auf einem Niveau. Zwar konnten keine Tore erzielt werden, Chancen waren aber auf beiden Seiten vorhanden. Schließlich scheiterte es an zwei Punkten, warum die Mannschaften torlos die Seiten wechselten: Zum Einen zeigten sich die Schlussmänner Christian Holzer und Oliver Spannbauer in absoluter Hochform, zum Anderen agierten die Stürmer nicht immer optimal.

In Halbzeit zwei sollte sich das aber ändern. Zunächst geht Manuel Schmidl herrlich an der gesamten Abwehr vorbei. Auch den Schlussmann überspielt er, wird dabei aber zu Fall gebracht. Der Unparteiische sieht den Vorteil und lässt weiterspielen. So hat Zarko Cavic keine Probleme, den Ball zur Führung im Tor unterzubringen.

Schmidl hat die Entscheidung am Fuß
Nur wenige Minuten später ist es erneut Schmidl, der der Edelweiß-Abwehr große Schwierigkeiten macht. Diesmal kann der Angreifer noch im letzten Moment gestoppt werden. Wenige Minuten vor dem Ende hat der kurz davor eingewechselte Lukas Kamesberger seinen großen Auftritt. Bei seiner zweiten Aktion schickt er Schmidl mit einem herrlichen Pass auf die Reise. Dieser lässt sich die Möglichkeit nicht entgehen und stellt in souveräner Manier auf 2:0. Edelweiß bleibt auch in der Folge vor dem gegnerischen Tor zu harmlos, scheidet mit 0:2 sang- und klanglos aus.

Jetzt Fan von ooeliga.at werden!

Dieter Mirnegg, Sportlicher Leiter Union Edelweiß

"Das war heute allgemein ein schlechtes Spiel. Wir haben schlecht gespielt, haben aber dennoch zwei, drei gute Chancen vorgefunden. Die haben wir aber leider nicht gemacht."

Gerhard Mittermayr, Sportlicher Leiter SV Gmundner Milch
"Die erste Halbzeit war sehr ausgeglichen, beide Mannschaften haben einige Chancen gehabt. Wir haben dann zum Glück die Tore geschossen. Edelweiß hat den Ball lange in ihren Reihen gehalten, wir haben aber die Tore gemacht."

Zu den Aufstellungen

von Harald Dworak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.