LT1 OÖ-Liga

Weißkirchen lässt Tabellenende hinter sich

SV WIGO-Haus Neuhofen/SV Josko Ried Amateure blieb durch eine 0:2-Niederlage gegen Union Raika Weißkirchen im Frühjahr weiter sieglos. Dank einem Doppelpack von Ervin Ramakic sicherte sich die Bohensky-Elf drei wertvolle Zähler im Abstiegskampf und verließ den letzten Tabellenrang. Der Sieg für Weißkirchen hatte auch seine Berechtigung, denn die Angerschmid-Elf trat ohne Selbstvertrauen auf und konnte über die gesamte Spielzeit nur wenige Akzente setzen. Damit verließ Neuhofen/Ried auch zum ersten Mal als Heimmannschaft das eigene Stadion mit einer Niederlage. 

Neuhofen/Ried harmlos
Richtig gefährlich wurde es in den ersten 45 Minuten nicht, die fehlenden Erfolgserlebnisse manifestierten sich in mangelndem Selbstvertrauen bei Neuhofen/Ried. Erwähnenswert waren höchstens ein Pllana-Kopfball in der Anfangsviertelstunde und ein Jonathan-Schuss nach Schildberger-Vorlage kurz vor der Pause.

Weißkirchen strukturiert
Die Gäste aus Weißkirchen waren in der mäßigen ersten Halbzeit gut gestaffelt und hatten ihrerseits durch einen abgefälschten Eker-Weitschuss eine nennenswerte Tormöglichkeit. Pech hatte Malesevic, der früh - nach einem Zusammenprall mit Neuhofen-Keeper Pointner - das Feld im Austausch mit Jany verlassen musste.

Ohne Selbstvertrauen
Auch in Hälfte Zwei zeigte sich die Bohensky-Elf cleverer, in Minute 55 musste den Zebras allerdings Fortuna zur Seite stehen. Lukas Wührer sprintete alleine auf Weißkirchen-Keeper Froschauer zu, entschied sich aber für einen zu frühen Torabschluss aus 25 Metern, der nichts einbrachte.

Ramakic im Doppelpack
Fünf Minuten später ging der Tabellenletzte in Führung. Nach einem Handspiel von Holzinger im eigenen Strafraum verwandelte Ervin Ramakic den fälligen Strafstoß zum 0:1 (60.). Der Schlussmann von Neuhofen erriet zwar das richtige Eck, der Strafstoß war aber zu präsize getreten. Danach hatten die Weißkirchner das Spiel unter Kontrolle und in der Nachspielzeit beendete wieder Ervin Ramakic alle Spekulationen um den Ausgang der Partie. Daniel Kovarik leistete die Vorarbeit und der Goalgetter tunnelte Torhüter Pointner zum 0:2 (91.).

Gerald Eiblmayr (Sportlicher Leiter SV WIGO-Haus Neuhofen/SV Josko Ried Amateure):
"Bei uns ist der Wurm drin, ich bin froh, dass wir schon so viele Punkte haben. Weißkirchen hat verdient gewonnen, irgendwann wird es aber auch bei uns wieder bergauf gehen. Wir haben überhaupt kein Selbstvertrauen."

Juan Bohensky (Trainer Union Raika Weißkirchen):
"Der Sieg war ganz verdient und längst fällig. Wir waren heute cleverer, dem ganzen Team gebührt ein Lob. Meine Mannschaft hat gekämpft bis zum Umfallen und sich mit aller Kraft dem starken Gegner gestellt. Jetzt wollen wir auch in Mondsee gewinnen."

von Thomas Palmetshofer

Foto Slide: LUI

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.