LT1 OÖ-Liga

Neuverpflichtung schießt UVB an die Tabellenspitze zurück

Eine tolle und spannende Partie sahen die rund 600 Besucher in Sierning, die erst in den Schlussminuten entschieden wurde. UVBs Christian Hasenöhrl brachte Vöcklamarkt eine Viertelstunde vor Schluss mit 1:0 in Führung, ehe Benjamin Hörtenhuber per Kopf für riesen Jubel bei den Heimischen sorgte. Doch dann kam der große Auftritt des erst 20-jährigen Manuel Gegenleitner, der von Trainer Karl Vietz in der Winterpause verpflichtet wurde. Nach einem Eckball knallte der Neuzugang den Ball aus 20 Meter mit links unhaltbar unter die Latte. "Ein wunderschönes Tor", ist Coach Vietz vom Siegtreffer des 20-Jährigen begeistert.

Die Voraussetzungen für ein tolles Spiel sind gegeben. Vöcklamarkt steht unter Erfolgsdruck, denn will man sich die Tabellenführung vom LASK wieder zurückholen, muss heute gepunktet werden. Doch heute ist man ausgerechnet bei jener Mannschaft zu Gast, gegen die es im Herbst zwei Niederlagen gab (Cup und Meisterschaft). Für den verletzten Markus Dietachmair rückt Benji Hörtenhuber in die Startelf der Blau-Weißen.

In der 5. Minute findet eine Flanke von Hasenöhrl in den Sierninger Strafraum keinen Abnehmer. Vöcklamarkt versucht immer wieder mit hohen Bällen die Sierninger Abwehr zu knacken. Doch Siernings Abwehr steht sicher. In der 40. Minute probiert es Vöcklamarkts Abwehrchef Markus Fürstaller mit einem Heber aus 40 Meter, mit dem er Siernings Keeper Großalber beinahe überrascht hätte. Zwei Minuten vor der Halbzeit kann sich Großalber abermals auszeichnen. Er pariert einen Kopfball großartig.

Nach 55 Minuten geht ein Himmelfreundpointner-Geschoss nur knapp am Tor vorbei, es bleibt weiterhin beim 0:0. Eine Viertelstunde vor dem Ende zieht Christian Hasenöhrl aus halbrechter Position aus 16 Meter ab und erzielt das 1:0 für die Gäste. In der 83. kommt der Ball nach einem Eckball in den Strafraum und Benjamin Hörtenhuber steht am langen Pfosten goldrichtig - 1:1.

Als alle schon mit einem Unentschieden rechnen, nimmt Manuel Gegenleitner sein Herz in die Hand und knallt nach einem Eckball das runde Leder unter die Latte. Die UVB Vöcklamarkt holt sich mit diesem wichtigen Auswärtssieg die Tabellenführung von den LASK Juniors zurück.

Karl Vietz, Trainer UVB Vöcklamarkt: "Wir haben heute sehr konzentriert und diszipliniert agiert. Der Zeitpunkt des 2:1-Treffers war mit Sicherheit glücklich. Manuel Gegenleitner hat seine tolle Leistung mit einem Treffer gekrönt. Er kam im Winter zu uns, zuletzt hat er ein halbes Jahr in Gschwandt gespielt. Der Treffer zum 2:1 war wunderschön. Auch Christian Hasenöhrl hat bei seinem Tor unwiderstehlich abgezogen. Ich bin sehr zufrieden."

Foto: LUI

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.