Siegesserie gestoppt! Spitzenreiter Gurten verliert deutlich gegen Mondsee

altaltNach sieben Siegen in Folge musste sich Union Raiffeisen Gurten in der elften Runde der Landesliga West erstmals wieder geschlagen geben. Bei der Union Raiffeisen Mondsee gab es eine deutliche 4:1 Niederlage. Auch wenn gleich drei der vier Tore, aus Gurtener Sicht, sehr unglücklich zustande gekommen sind, geht der Sieg der Heimmannschaft absolut in Ordnung. Die Tabellenführung ist durch diese Niederlage aber nicht in Gefahr. Mit Bad Goisern gegen Pettenbach spielen am Samstag zwei unmittelbare Verfolger gegeneinander.

 

Vier Tore in den letzten zehn Minuten vor der Halbzeit

Nach den zuletzt gezeigten Leistungen kam Gurten natürlich als großer Favorit ins Mondseeland-Stadion. Aber auch die Gastgeber hatten sich einiges vorgenommen, und wollten keinesfalls als Verlierer den eigenen Platz verlassen. Und so entwickelte sich von Beginn weg ein abwechslungsreiches, gutes Fußballspiel. Die Gäste kamen zwar zu den ersten Halbchancen ohne jedoch wirklich Gefahr zu erzeugen. Aber auch die Preiner-Elf spielte mutig nach vorne und konnte so die ein oder andere Möglichkeit erarbeiten. Die spielerischen Vorteile von Gurten konnte Mondsee mit kämpferischen Einsatz ausgleichen. Und in der 33. Minuter gingen die Gastgeber sogar mit 1:0 in Führung. Dominik Ablinger kam frei zum Schuss, und hatte dabei ein wenig Glück, dass dieser von einem Verteidiger ins eigene Tor abgelenkt wurde. Doch die Antwort der Gäste ließ nicht lange auf sich warten. Nur fünf Minuten später erzielte Florian Penninger nach einer schönen Kombination den Ausgleich. Noch weniger Zeit brauchte dann allerdings Mondsee für die neuerliche Führung. In der 41. Minute war es wiederum ein abgefällschter Ball, diesmal nach Schuss von Florian Reitsamer, der den Weg ins Tor der Gäste fand. Den Schlusspunkt im ersten Spielabschnitt setzte aber wieder nur zwei Minuten später, Zarko Cavic, mit dem Tor des Spiels. Mit einer sehenswerten Einzelleistung spielte er die gesamte Abwehr der Gäste aus und schob trocken zur 3:1-Führung ein.

Tormann mit Glanzparade

Im zweiten Spielabsschnitt wollte Mondsee so schnell wie möglich zu verkürzen und verstärkte die Angriffsbemühungen. Doch die Gastgeber standen gut und verteidigten gut. Mondsee kam zu einigen mehr oder weniger guten Chancen. Aber eine Schlüsselszene dieser Partie war sicherlich in der 65. Minute. Florian Penninger kam frei zum Schuss, zielte auf das Kreuzeck und traf den Ball auch optimal. Viele mitgereiste Fans hatten den Torjubel schon auf den Lippen, doch der Tormann der Gastgeber, Attila Binges, wehrte mit einer absoluten Glanzparade diesen Hammerschuss ab. Das 4:1 in der 84. Minute durch Dominik Neuhofer war dann wiederum ein abgefälschter Ball, der den Weg ins Tor fand.

Franz Fasching, SL Mondsee

"Das war heute eine Top-Mannschaftsleistung.Unsere Abwehr stand super. Auch wenn drei Tore etwas glücklich gefallen sind, so ist der Sieg dennoch absolut verdient."

Franz Reisegger, SL Gurten

"Wir haben heute sehr viele Eigenfehler gemacht. Mondsee war kämpferisch sehr stark. Die Tore waren sehr unglücklich, dennoch muss man Mondsee zur gezeigten Leistung gratulieren."

Beste Spieler:

Mondsee: Attila Binges, Zarko Cavic, Dominik Neuhofer

Gurten: Martin Feichtinger

 

Wolfgang Forstner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.