1. Klasse

SV Grieskirchen 1B feiert klaren Heimsieg

Der SV Pöttinger Grieskirchen verlor zum Auftakt zuhause gegen Waizenkirchen mit 1:2. Wiedergutmachung war also im Fröling Stadion angesagt, um nicht den Anschluss an das Spitzenfeld zu verlieren. In einer eher mässigen Partie gingen die Mannen von Trainer Peter Motz früh in Führung, legten kurze Zeit später nach und feierten schlussendlich einen verdienten 3:0 Heimerfolg! Der bis dato in der Fremde noch ungeschlagene Gegner aus Lambrechten fand nie wirklich ins Spiel und muss am Ende froh sein, nicht höher verloren zu haben. "Wir waren heute die klar bessere Mannschaft", so Motz kurz nach dem Spiel.

Grieskirchen mit früher Führung

Zu Beginn agierten beide Mannschaften vorwiegend mit hohen Bällen, die aber zu keinen Möglichkeiten führten. In der 10. Minute der erste gute Angriff der Hausherren, Christoph Vormair umkurvt zwei Gegenspieler zieht in den Strafraum und wird regelwidrig gelegt. Den fälligen Strafstoss verwandelt Aaron Sternbauer souverän zur 1:0 Führung. Nur fünf Minuten später schon das 2:0, Robert Grasl zieht aus gut 20 Metern ab, Torhüter Veroner kann nur kurz abwehren und Patrick Vormair staubt ab. Nach dem Anstoss die erste Möglichkeit für die Gäste, Peter Daniel kommt im Strafraum zum Schuss, der Ball streicht knapp über die Latte. Diese Chance soll für lange Zeit auch die einzige bleiben. Grieskirchen am heutigen Tag spielerisch die überlegene Mannschaft gegen schwache Lambrechtener. In der ersten Halbzeit vergibt die junge Truppe von Trainer Motz noch zahlreiche Chancen um den Sack endgültig zu zumachen.

Lambrechten mit Lattentreffer

Auch nach Seitenwechsel das gleiche Bild, Grieskirchen verjuxt eine Hundertprozentige nach der nächsten. In der 55. Minute Freistoß für die Gäste aus ungefähr 25 Metern, Gabor Demeter tritt an und knallt das Leder an die Unterkante der Latte. Pech für Lambrechten, mit diesem Treffer wären sie wieder im Spiel gewesen. Kurze Zeit später dann die Entscheidung, nach einer langen Ecke nimmt sich Christoph Vormair den Ball perfekt mit der Brust an, seine scharfe Hereingabe verwertet Felix Hofinger zum 3:0. In den letzten 20 Minuten passiert nicht mehr viel, Grieskirchen verwaltet souverän den Vorsprung, kommt auch noch vereinzelt gefährlich vor das gegnerische Tor, Treffer fallen aber keine mehr. Lambrechten war am heutigen Tag zu keinem Zeitpunkt in der Lage, den Druck der Hausherren standzuhalten. Somit endet auch die Auswärtsserie von fünf ungeschlagenen Spielen in der 1. Klasse Nord-West.

Peter Motz (Trainer, SV Grieskirchen)

"Ich bin mit der gesamten Mannschaftsleistung sehr zufrieden. Man hat eine klare Leistungssteigerung erkennen können. Der Gegner war heute aber auch nicht gut, trotzdem muss man erst drei Tore erzielen, immerhin war Lambrechten bis heute auswärts noch ungeschlagen".

Dominik Klinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.