2. Klasse
2. Klasse Yspertal/AV

Pöggstall: "Wir können vorne mitspielen"

Der SC Pögstall liefert zum Saisonstart der 2. Klasse Yspertal lauter positive Schlagzeilen: Unter Neo-Coach Miroslaw Kowalski wurden aus den ersten drei Matches gleich sieben Punkte eingefahren, damit mischt Pöggtall in der Tabelle ganz vorne mit. Raxendorf steht noch ohne Punkt und Tor da, Trainer Thorsten Sassmann verabschiedet sich in Richtung Bischofstetten. Jauerling und Münichreith verteidigen am Sonntag ihre jeweils blütenweiße Weste.

 

Seinen Anteil an der guten Performance der Pögstaller hat der neue Legionär: Damian Misan fügte sich sehr rasch in seines Team ein, beweist nebst Übersicht auch Torgefahr: Bereits zwei Treffer gingen auf sein Konto. Trotz sechs erzielter Treffer in drei Spielen hapert es bei den Pöggstallern weiterhin an der Chancenauswerung. Bei mehr Konzentration vor dem gegnerischen Gehäuse wären gegen Weiten und Maria Taferl (jeweils 3:1) höhere Siege möglich gewesen. "Andererseits hatten wir gegen Maria Taferl auch Glück, weil der Gegner vor der Pause viele Chancen ausließ", gesteht Trianer Miroslaw Kowalski.

 

Mannschaft hat Potenzial, muss aber Nervosität ablegen

Der Coach weiß auch: "Es steht uns noch viel Arbeit vor. Die Mannschaft ist jung, der Kader groß. Das Potenzial, um vorne mitspielen zu können, ist vorhanden." Kowalski weiß auch, wo es in den kommenden Wochen den Hebel anzusetzen gilt: "Wir sind defensiv wie offensiv gut besetzt. Doch die Spieler agieren in vielen Situtationen noch zu hektisch und nervös." Im Training versucht der Coach, individuell zu arbeiten: "Wenn jeder Spieler sich technisch weiter entwickelt, profitiert die Mannschatt als Gesamtes davon." Der Ball muss im Spiel flach gehalten werden: "Mit langen, hohen Bällen nach vorne habe ich keine Freude."

Keinen guten Auftakt legte Raxendorf hin, das nach zwei Spielen noch immer auf den ersten Punkt und auch den ersten Torerfolg in der Saison 2012/13 wartet. Diese beiden Vorhaben werden am Sonntag nur schwer in die Tat umzusetzen sein, schließlich geht es auswärts gegen Absteiger Waldhausen. Außerdem muss nach dem Abschied von Thorsten Sassmann - er betreut ab 11. September den 1. Klasse-West-Mitte-Klub Bischofstetten - ein neuer Trainer her. Münichreith liegt nach drei Spielen mit dem Punktemaximum in der Tabelle voran, gastiert am Sonntag in Nöchling. Auch Jauerling hat aus zwei Spielen mit sechs Punkten das Ideale herausgeholt, matcht sich ebenfalls am Sonntag mit Emmersdorf.

 

Werde Live-Ticker-Reporter und hebe Deinen Verein auf die große mediale Bühne

 

Das Programm zur 4. Runde:

Freitag, 17.30 Uhr:

Weiten - Leiben

Samstag, 16.30 Uhr:

Maria Taferl - Kleinpöchlarn

Sonntag, 16.30 Uhr:

Nöchling - Münichreith

Yspertal - Pöggstall

Jauerling - Emmersdorf

Waldhausen-OÖ/G. - Raxendorf

Spielfrei:

St. Oswald

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.