2. Klasse
2. Klasse Ybbstal/AV

Wallsee setzt auf junge Spieler

Wallsee blickt auf eine durchschnittliche Hinrunde 2014/15 zurück. Die Mannschaft von Martin Flatzelsteiner verbuchte fünf Siege, spielte drei Mal Remis und kassierte fünf Niederlagen – eine ausgeglichene Bilanz, die 18 Punkte und den 8. Tabellenplatz in der 2. Klasse Ybbstal bedeutet. Damit ist Flatzelsteiner nicht ganz zufrieden.

„Ich blicke mit gemischten Gefühlen auf die Hinrunde zurück“, sagt Flatzelsteiner. „Die Erwartungshaltung war groß, mit dem 8. Platz konnten wir sie nicht ganz nicht erfüllen.“ Als einen der Gründe für das durchwachsene Abschneiden seiner Truppe sieht er die Verletzungssorgen, die den Verein in der Hinrunde geplagt haben. „Man darf das nicht immer als Ausrede benützen, aber wir hatten im Herbst sehr viele Verletzte“, so der Trainer. „Ich wurde immer dazu gezwungen in der Defensive umzustellen, so haben wir nie mit der gleichen Viererkette gespielt.“

Zweiter Tormann gesucht

Das Ziel vor der Saison sei es gewesen „so lange wie möglich vorne mitzuspielen.“ Der Rückstand auf den 3. Platz, den derzeit Opponitz einnimmt, beträgt allerdings schon neun Punkte. Nun möchte sich Flatzelsteiner darauf konzentrieren im Frühjahr „guten Fußball zu spielen und bereits für die nächste Saison eine Mannschaft zu formen“. Die Stärken seines Teams erkennt der Trainer im stark ausgeprägten Teamgeist und dem Versuch junge Spieler an die Kampfmannschaft heranzuführen: „Was mir sehr gefällt ist, dass wir in der Herbstsaison einige sehr junge Spieler zwischen 15 und 18 Jahren eingebaut haben. Bei diesen Spielern machen sich zwar körperliche Schwankungen bemerkbar, in ihnen steckt aber großes Potenzial.“

Transfers wurden in Wallsee noch keine getätigt, Flatzelsteiner wünscht sich jedoch einen zweiten Tormann. „Diesen Wunsch habe ich dem Verein geäußert, ich hoffe, dass er erfüllt wird.“ In wenigen Tagen, am 23. Jänner, beginnt Wallsee mit der Vorbereitung.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.