2. Klasse
2. Klasse Weinviertel

Tormann der 2. Klassen: Interview mit Mario Brunner

Mario Brunner sicherte sich schon im Winter die Wertung des besten Torhüters der 2. Klassen. Auch am Saisonende war er nicht zu schlagen. Mit 387 Stimmen holte sich der Schrattenberger Torhüter locker den Sieg. Mit dem letzten Spiel war seine Tätigkeit bei Schrattenberg aber getan. Er wechselte nach Achau, wo neue Aufgaben auf den baldigen Familienvater warten.

 

Alter: 30
Verein:
jetzt SC Achau  vorher SCU Schrattenberg
Lieblingstormann:
Robert Almer
Lieblingsverein:
Austria Wien, Blau Weiß Linz

ligaportal.at: Was haben sie unternommen, um die Wahl zu gewinnen?

Brunner: Ich möchte mich bei allen bedanken, die für mich abgestimmt haben. Viele Freunde, Bekannte und natürlich die Familie haben für abgestimmt. Auch über Facebook wurde fleißig Werbung gemacht.

ligaportal.at: Kam für sie der Sieg überraschend?

Brunner: Da bei der ersten Wahl im Herbst schon dazumal knappe 700 Stimmen für mich abgegeben worden sind, habe ich mir gute Chancen ausgerechnet. Ich hab mich darüber sehr gefreut, dass ich es am Ende geschafft habe.

ligaportal.at: Wie gefällt es ihnen beim neuen Verein?

Brunner: Mir gefällt es sehr gut in Achau. Es ist eine sehr junge Mannschaft. Ich kenn ja schon ein paar Spieler, da ich mein Tormanntraining während der Zeit in Schrattenberg jede Woche hier absolviert habe. Es ist eine wunderschöne Anlage mit nahezu perfekten Platzverhältnissen.   

ligaportal.at: Welche Ziele habt ihr in Achau?

Brunner: Ich denke, dass in dieser jungen Mannschaft enormes Potenzial steckt. Der Altersdurchschnitt liegt bei knapp 20 Jahren. Der Verein wurde im Winter neu strukturiert, viele neue Spieler sind jetzt im Sommer gekommen. Jetzt heißt es gemeinsam zu arbeiten, Spaß zu haben und ich glaube, dass wir uns im gesicherten Mittelfeld  am Ende befinden werden.  

ligaportal.at: Wollen sie dort bis zum Karriereende bleiben?

Brunner: Das kann ich jetzt noch nicht sagen. Mit diesem Gedanken habe ich mich auch noch nicht beschäftigt. Ich werde im Dezember das erste Mal Vater, das ist das Wichtigste für mich. Sportlich konzentriere ich mich auf Achau. Schrattenberg war eine sehr schöne Zeit - vielleicht sieht man sich ja wieder.

ligaportal.at: Welche Eigenschaften sind für einen Tormann in der 2. Klasse wichtig?

Brunner: Jeder Tormann, egal in welcher Klasse, braucht gewisse Eigenschaften. Ich würde das nicht auf Klassen bezogen sehen. Viele unterschätzen die 2. Klassen in Niederösterreich. Genau das ist der erste Fehler. Der zweite Fehler besteht darin, dass viele Spieler in den ländlichen Bereich wechseln und glauben, dass sie den Fußball erfunden haben und es zu locker nehmen. Gerade im ländlichen Bereich muss die Einstellung zu 120 Prozent passen. Eine 2. Klasse in Wien ist nicht mit einer 2. Klasse aus Niederösterreich gleichzustellen. Es gibt viele Vereine in der 2. Klasse in Niederösterreich, die ohne Probleme in Wien in der 1. Klasse vorne mitspielen können. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.