2. Klasse
2. Klasse Waldviertel Zentral

Spieler der Hinrunde: 2. Klasse Waldviertel Thayatal: Mario Stiftner

Windigsteig überzeugte im Frühjahr mit guten Leistungen, holte immerhin 20 Punkte und liegt daher noch immer im Titelrennen. Die Erfolgsgaranten sind einerseits der Trainer Markus Zimmel, andererseits Top-Torschütze Mario Stiftner, der mit sechs Toren in zehn Spielen die interne Torschützenliste anführt. Er wurde von den Spielern, Funktionären und Fans zum Spieler der Hinrunde in der 2. Klasse Waldviertel Thayatal gewählt.

Alter: 23 Jahre
Wohnort: Waidhofen/Thaya
Position: Stürmer
Lieblingsverein: Rapid Wien
Lieblingsspieler: Thierry Henry

ligaportal.at: Sechs Tore haben sie in der abgelaufenen Herbstmeisterschaft geschossen. Warum ist es so gut gelaufen?
Stiftner: Wir spielen mit unserem Trainer ein System, dass optimal passt. Da haben wir fünf Leute im Mittelfeld und ich bin der einzige Stürmer. Ich lebe natürlich von meinen Mitspielern. Das System funktioniert gut, der Spielaufbau ist gut.

ligaportal.at: Mit dem Trainer kommen sie gut aus?
Stiftner: Ich bin sehr zufrieden mit ihm. Er kam von Schrems und hat daher viel Erfahrung mitgebracht. Das System funktioniert gut.

ligaportal.at: Seit wann sind sie beim Verein und was ist das Besondere an Windigsteig?
Stiftner: Im Sommer 2010 hat mich der Vereine zum Glück gekauft. Davor war ich bei Thaya. Dort hat es mir aber nicht mehr gefallen. In Windigsteig versteht sich jeder untereinander. Die Kameradschaft, das Teamflair und der Kampfgeister sind einmalig. Ich fühle mich sehr wohl hier. Wir haben auswärts meistens mehr Zuschauer als die Heimelf. Zuhause sind es rund 150 Fans, die kommen.

ligaportal.at: Wo würden sie ihre Stärken und Schwächen sehen?
Stiftner: Meine Schnelligkeit und mein Schuss sind sicher Stärken. Aufgrund meiner Größe von 1,70 m ist das Kopfballspiel wohl meine Schwäche.

ligaportal.at: Was sind die Ziele im Frühjahr?
Stiftner: Wir wollen noch einmal 20 Punkte machen, so wie im Herbst. Wir haben keinen Druck, können locker spielen. Wir können nur gewinnen.

ligaportal.at: Mit 23 Jahren ist es nicht zu spät, es in höheren Ligen zu versuchen. Wie sehen ihre Pläne aus?
Stiftner: Natürlich wäre es schön, in einer höheren Liga zu spielen, ich habe aber keinen Stress. Jetzt will ich aber einmal Meister mit Windigsteig werden. Gesundheit und das beim Verein alles passt, dass ist mir wichtig.

ligaportal.at: Warum haben gerade sie die Wahl zum Spieler der Hinrunde gewonnen?
Stiftner: Einige Mannschaftskollegen haben über facebook aufgerufen, zu wählen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.