2. Klasse Triestingtal
Spielberichte

Pottenstein gewinnt Saisonauftakt gegen Günselsdorf

Der SC Pottenstein feierte einen gelungenen Einstand in die neue Saison der 2. Klasse Triestingtal. Der Tabellendritte der vergangenen Saison dominierte das Spiel gegen SC Günselsdorf und setzte sich mit 3:1 (2:0) durch. Für Neo-Pottenstein-Coach Alexander Jank ist es der erste Ligaerfolg mit seiner neuen Mannschaft.

Pottenstein übernahm von der ersten Minute an das Kommando, hielt den Ball gut in den eigenen Reihen und erspielte sich Chancen im Minutentakt. Günselsdorf wirkte hingegen überfordert und konzentrierte sich darauf in der Defensive gut zu stehen und die Räume eng zu machen. Trotz der Pottensteiner Dominanz dauerte es recht lange, bis die Führung fiel. Gegen Ende der 1. Halbzeit, in der 36. Minute, gelang den Hausherren dann aber doch das inzwischen hochverdiente 1:0. Kapitän Virgil Puchholzer spielte eine haargenau Flanke in den Sechzehner der Gäste, Hüseyin Sahin nahm den Ball volley und traf mit einem satten Schuss genau ins Kreuzeck – ein Traumtor. Mit der knappen Führung wollten sich die Hausherren nicht zufrieden geben, bereits acht Minuten später stand es 2:0. Sascha Fabian setzte sich nach einem Doppelpass mit Hüseyin Sahin gekonnt auf der rechten Seite durch und schob den Ball aus spitzem Winkel ins Tor.

Pottenstein dominiert auch 2. Durchgang

Die 2. Halbzeit begann ähnlich, wie die erste geendete hatte – mit einer dominant aufspielenden Pottensteiner Mannschaft. Die Elf von Alexander Jank fand richtig Spaß am Fußballspielen und drückte auf das 3:0. Der SC Günselsdorf agierte über weite Phasen des Spiels zu passiv und verstand es zu selten Offensivakzente zu setzen. Logische Konsequenz: Das Spiel fand vorwiegend in der Hälfte der Günselsdorfer statt. In der 60. Minute fiel auch fast das 3:0 – Hüseyin Sahin setzte einen scharfen Schuss ans Lattenkreuz. Kurz vor Schluss, in Minute 86, durften die Fans von Pottenstein aber doch noch einmal jubeln. Virgil Puchholzer trat einen Eckball in den Strafraum, Ömer Yenipinar reagierte am schnellsten und überhob per Kopf Tormann Dusko Dragojevic. Peter Kaltenegger gelang in der 90 Minute noch das Ehrentor zum 1:3 aus Sicht der Günselsdorfer.

Stimme zum Spiel:

Alexander Jank (Trainer SC Pottenstein): "Ich bin mit dem Spiel meiner Mannschaft sehr zufrieden. Wir haben von Beginn an das Kommando übernommen und uns sehr viele Chancen erspielt. Aber wir sind auch hinten kompakt gestanden und haben, bis auf das Gegentor kurz vor Schluss, kaum etwas zugelassen. Wir haben auch viele Möglichkeiten ausgelassen, der Sieg hätte noch höher ausfallen können. Wenn man bedenkt, dass wir in der Sommerpause zahlreiche Stammspieler verloren haben, ist das eine sehr gute Leistung.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.