2. Klasse
2. Klasse Ost

Meister Hundsheim verzichtet freiwillig auf Aufstieg

Martin Matzinger führte den SV Hundsheim in der jüngsten Saison zum Meister der 2. Klasse Ost. Dennoch hat sich der Verein dazu entschlossen, nicht aufzusteigen. Im Ligaportal-Interview spricht Matzinger über die Gründe für diese Entscheidung, die Stärken seiner Mannschaft und das Verbesserungspotenzial, das er ortet.

 

Ligaportal: Martin Matzinger, Hundsheim hat sich zum Meister der 2. Klasse Ost gekürt. Was hat Ihnen an Ihrer Mannschaft besonders gut gefallen?

Martin Matzinger: Besonders zufrieden bin ich mit der Defensive. Mit Marcel Horky und Juraj Kordos haben wir zwei hervorragende Innenverteidiger in unseren Reihen und während der gesamten Saison nur 24 Gegentore bekommen. Auch das zentrale Mittelfeld mit Philipp Galee hat stark gespielt.

Obwohl Hundsheim als Meister dazu berechtigt wäre, hat sich der Verein entschieden, auf den Aufstieg freiwillig zu verzichten. Warum?

In unserer Mannschaft befinden sich viele junge Spieler, die für eine 1. Klasse noch nicht bereit sind. Leistungsträger, wie Marcel Horky und Philipp Galee sind nicht mehr die Jüngsten. Der Verein verfügt nicht über die finanziellen Mittel, um sechs, sieben neue gute Spieler zu holen. Selbst wenn, würden wir die halbe Mannschaft nicht austauschen wollen. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, uns als Verein in der 2. Klasse zu stabilisieren. Längerfristig betrachtet, ist der Aufstieg aber schon unser Ziel.

Wo erkennen Sie für die nächste Saison Verbesserungspotenzial?

Unsere Schwäche liegt im Sturm. Unsere Stürmer haben zusammen nur zehn Tore geschossen. Da ist eindeutig zu wenig, deshalb werden wir daran arbeiten.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.