2. Klasse
2. Klasse Alpenvorland

Stark! Purgstall zerlegt Texingtal mit 5:1

Titelfavorit SVg Purgstall schoss am Samstag in der 3. Runde der 2. Klasse Alpenvorland den UFC Texingtal aus dem Fliederstadion, die in 90 Minuten keine Chance hatten. Am Ende landeten die Hausherren einen 5:1-Kantersieg. Die Gäste gingen 0:1 in Führung - ehe die Heimischen groß aufspielten. 

 

 

SVg-Coach Wolfgang Reissner musste auf den gelb-rot gesperrten Michael Mistelbauer verzichten, für ihn rückte der wieder vom Urlaub zurückgekehrte Christian Koppatz ins Team. Knalleffekt in der 3. Spielminute: Kapitän Michael Gindl stößt unglücklich mit einem Texingtaler Spieler im Purgstaller Strafraum zusammen und Schiedsrichter Constantin Trancau entscheidet sofort auf Strafstoß für die Gäste. Emanuel Sturmlechner lässt SVg Goali Raphael Kitzmüller keine Chance und es steht überraschend nach 3 Spielminuten 1:0 für Texingtal.

 

Roman Zeller schießt die Hausherren in Führung

Gestärkt durch diesen Treffer stand die Rattenberger-Elf sehr tief und igelte sich förmlich in der eigenen Spielhälfte ein. Dennoch gleicht Purgstall in der 30. Minute aus spitzelt den Ball zu Karoly Potemkin und der Goalgetter staubt ab zum 1:1 für Purgstall. Sechs Minuten später liegen die Gastgeber vorne: Nach einem Getümmel im Strafraum der Purgstaller kommt der aufgerückte Libero Roman Zeller an das Leder und erzielt das 2:1 für die Reissner-Elf.

Die zweite Spielhälfte läuft wie auf einer schiefen Ebene auf das Tor der Texingtaler, die offensiv kaum in Erscheinung traten, den Fokus auf die Defensive legten. Dann der Auftritt von Neuerwerbung Richard Scharner: Zuerst setzt er einen Kopfball knapp übers Tor (50.), in der 56. Spielminute lässt er den Purgstaller Anhang wieder jubeln: Er zieht von der linken Seite in Richtung Texingtaler Tor, spielt quer auf den mitgelaufenen Rene Pitzl, der nimmt sich den Ball im Strafraum an und zieht aus ca. 15 Meter ab und stellt auf 3:1 für die SVg.

 

Pitzl setzt in der 74. Minute den Schlusspunkt

Purgtall spielt nun groß auf, lässt Ball und Gegner laufen. In der 62. Minute setzt Rene Pitzl links durch, legt auf seinen Sturmpartner Karoly Potemkin quer und dieser schiebt den Ball über die Linie - 4:1. Der kurz zuvor ins Spiel gekommene Kevin Plank leistet die Vorarbeit zum nächsten Treffer für Purgstall: Er sieht den frei stehenden Rene Pitzl und Letzterer stellt auf zum 5:1 für die SVg Purgstall (74.).

Die letzte Chance, das halbe Dutzend voll zu machen, hatte Libero Roman Zeller, der in der Schlussminute mit seinem Freistoß nur das Lattenkreuz (90.,) trifft. Die SVg Volksbank Purgstall holte sich eindrucksvoll die Tabellenführung in der 2. Klasse Alpenvorland zurück.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.