2. Klasse
2. Klasse Alpenvorland

3:1! Purgstall entführt drei Punkte aus Kirnberg

Die SVg Volksbank Purgstall setzt seine Siegesserie am 22. Spieltag der 2. Klasse Alpenvorland fort und schlägt die ersatzgeschwächten Kirnberger auswärts mit 3:1. Wieder waren es die ungarischen Legionäre, die das Spiel entschieden und die SVg auf Platz 3 schießen. Rene Pitzl war nach seiner Gelb-Sperre wieder in die Startelf der Gäste zurück gekehrt.

 

 

Kirnbergs Trainer Siegi Funiak musste hingegen auf seine beiden Legionäre verzichten, die bei einem internationalen Beachsoccer- Turnier in Italien teilnehmen. Bei hoch sommerlichen Temperaturen gingen die Heimischen vom Start weg aggressiv zu Werke und Purgstall hatte Mühe in die Gänge zu kommen. Dann die erste Chance: Tamas Nagy setzt in der 6. Spielminute seinen Landsmann Karoly Potemkin ein, doch Letzterer schießt vom 5er übers Tor.

 

Kirnberg verschießt in der 43. Minute Elfmeter

0:1 für Purgstall in der 18. Minute: Rene Pitzl erläuft ein Zuspiel von der linken Seite, zieht in den Strafraum und spielt uneigennützig für Tamas Nagy auf, der die Führung für die SVg erzielt. Mit der Führung im Rücken, kontrollierten die Purgstaller das Spiel und kamen zu einigen guten Möglichkeiten.

Einer der wenigen Gegenangriffe der Kirnberger bringt ein Elfmetergeschenk für die Heimischen (43.): Rene Kastenberger konnte den flach geschossenen Elfmeter von Roland Kaufmann mit einem tollen Reflex abwehren und bewahrt seine Elf vor dem Ausgleich. Kurz vor der Pause kommen die Kirnberger nochmals gefährlich vor das Tor der Purgstaller und wieder konnte sich der Purgstalls Schlussmann Rene Kastenberger auszeichnen, er lenkt einen Weitschuß an die Oberkannte der Querlatte (44.).

 

Potemkin & Nagy machen nach der Pause alles klar

Personell tat sich mit Wiederanpfiff nichts und Purgstall gelingt nach der Pause ein Auftakt nach Maß. Es waren knapp 30 Sekunden gespielt und die mitgereisten Purgstaller Fans konnten wieder jubeln. Eine gute Kombination über Tamas Nagy, der seinen Landsmann Karoly Potemkin im Zentrum außerhalb des 16er einsetzt und der Torjäger der SVg schupft den Ball zum 2:0 (46.) ins Netz und erzielt seinen 19. Saisontreffer.

Kirnberg bemühte sich, konnte aber keine entscheidenden Akzente im Spiel nach vorne setzen und brachte die SVg nicht ernsthaft in Bedrängnis. Purgstall war technisch überlegen, zeigte zwar das gefälligere Spiel, ließ den Ball zirkulieren, ruhte sich aber mehr oder weniger auf der Führung aus. Karoly Potemkin (58.) und Marco Essletzbichler (65.) vergaben die nächsten Chancen auf das 3:0. Der endgültigen Enscheidung in diesem Spiel ging wieder eine Kombination den beiden Legionären voraus. Karoly Potemkin spielt im Strafraum auf Tamas Nagy, der mit einem Vollspitz zum 3:0 für Purgstall vollendet (75.). Kurz vor Spielende konnten die Heimischen noch Resultatskosmetik betreiben und durch ein Eigentor von Roman Zeller auf 1:3 verkürzen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.