Spielberichte

Aufsteiger Stripfing mit perfektem Saisonstart

Genau so hatte sich der SV Stripfing den Auftakt in der 1. Landesliga vorgestellt. Mit einer guten Leistung behielt die Schießwald-Elf bei Landesliga-Veteran Retz die Oberhand, setzte sich vor fast 500 Zuschauern durch Treffer von Ingo Klemen und Elias Wagner mit 2:0 durch. Der SC Retz zeigte dennoch eine ansprechende Leistung gegen den Titelkandidaten.

Stripfng-Trainer Günter Schießwald hatte schon vor dem Spiel ein Problem. Und zwar ein Luxusproblem. Denn der große Kader des Aufsteigers zwang den Coach, etliche Stars entweder gar nicht in den Kader zu nehmen oder auf die Bank zu setzen. So sahen Akaslan, Wagner und Michetschläger von der letztjährigen Meistermannschaft von Beginn an nur zu. "Wir haben 20 Minuten gebraucht, bis wir ins Spiel gefunden haben", so Stripfings Obmann Thomas Schuller, der eine ausgeglichene Anfangsphase sah. Den Unterschied zur 2. Landesliga merkte er sofort: "Es geht mit höherem Tempo zu und das Spiel ist auch körperbetonter. Es war aber nicht unfair."

Neuzugang trifft per Kopf

Beide Teams verbuchten in der Anfangsphase Halbchancen. "Wir sind gut in die Partie hinein gekommen", so Retz-Trainer Sascha Laschet. Die ersten Möglichkeiten wurden aber nicht genutzt. Auf beiden Seiten. "Wir sind aber immer besser reingekommen, haben nach einem Eckball das 1:0 gemacht", fruete sich Schuller. Neuzugang Ingo Klemen, der Bundesligaerfahrung mitbringt, schraubte sich am höchsten, versenkte den Ball mit Hilfe der Innenstange zum 1:0 für Stripfing. In der Folge kontrollierten die Gäste bei nassen Bodenverhältnissen das Spiel, fanden bis zur Pause noch Chancen vor. Aber auch Retz war gefährlich. "Aus meiner Sicht war es ausgeglichen", so Laschet.

"In der zweiten Halbzeit ist das Spiel ein wenig dahingeplätschert", so Schuller, dem in Minute 79 kurzfristig das Lachen verging. Denn Retz-Stürmer Matthias Rain tauchte nach einem Ball von der Seite plötzlich ganz alleine vor Torhüter Jozef Grujbar auf, behielt aber nicht die Nerven und scheiterte am überragenden Schlussmann. Der erkannte die Situation rasch, warf den Ball blitzschnell aus und leitete so den Konter ein. "Elias hat dann überlegt abgeschlossen", so Schuller über das vorentscheidende 2:0. Retz probierte in der Schlussphase mit dem Mute der Verzweiflung alles, kam aber lediglich zu einem Abseitstor in der Nachspielzeit. "Mit dem 2:0 war die Partie entschieden. Für uns war es ein perfekter Einstand in die neue Saison." Laschet war mit der spielerischen Leistung zufrieden, haderte aber mit der Chancenauswertung: "Ein Unentschieden wäre gerechter gewesen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.