1. Landesliga
1. NÖN-Landesliga

Rasantes Waldviertel-Derby endet mit 1:1 Unentschieden

Im Waldviertel-Derby zwischen dem SC Zwettl und der SV Waidhofen/Thaya war eine spannende und ausgeglichene Partie vorprogrammiert, denn Waidhofen konnte in der letzten Runde einen 2:0 Sieg einfahren und kam ähnlich gut aus den Startlöchern wie der SC Zwettl, der sich am vorigen Spieltag nur knapp gegen Ober-Grafendorf geschlagen geben musste. Die Petrovic-Elf erreichte in den bisherigen sechs Partien genau wie Waidhofen acht Punkte und war nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses zwei Plätze hinter den Gästen gereiht. Es war von Beginn weg ein sehr zweikampfbetontes, größtenteils ausgeglichenes Spiel, das letzten Endes auch mit einem gerechten Unentschieden endete.


Starke Vorstellung von beiden Teams

1200 Zuseher sahen dieses rassige Derby und konnten schon nach wenigen Minuten den ersten Treffer bestaunen. In der achten Minute brachte Lukas Nechvatal, der mittlerweile schon zum sechsten Mal in dieser Saison ins Schwarze traf, per Foulelfmeter die Gäste in Führung. Unbeeindruckt von diesem Gegentreffer übernahm dann der SC Zwettl das Kommando, kam allerdings nur selten gefährlich vor das Tor von Gästekeeper Pudschedl. Kurz vor der Pause wurde dann der Abwehrriegel der Lamatsch-Elf doch einmal überwunden, als Schmidt mit einem schönen Pass Mario Brunner bediente, der humorlos zum1:1 einschoss(46.). Nach dem Ausgleichstor in der Nachspielzeit beendete der Referee der Begegnung, Mag. Philipp Aiginger, die erste Hälfte, für die Teams ging es mit einem Spielstand von 1:1 zur Pause in die Kabinen.

Zweite Halbzeit blieb ausgeglichen

In der zweiten Spielhälfte boten sich für beide Teams mehr Räume, die Partie war weiterhin hart umkämpft, doch wurde in keinster Weise unfair geführt. Die Petrovic-Elf hatte zwar weiterhin mehr Spielanteile und wurde auch das eine oder andere Mal gefährlich, doch Waidhofen wusste sich mit gut vorgetragenen Kontern zu helfen und sorgte somit auch offensiv für Entlastung. In der Schlussphase merkte man dann beiden Teams an, dieses Spiel nicht verlieren zu wollen, weshalb sich gegen Ende der Partie nur noch wenige erwähnenswerte Möglichkeiten ergaben. Nach 90 Minuten war dann Schluss mit diesem rasanten Waldviertel-Derby, der SC Zwettl und die SV Waidhofen/Thaya trennten sich mit 1:1. Beide Teams haben nun neun Zähler am Punktekonto stehen, die SV Waidhofen/Thaya liegt dank des besseren Torverhältnisses auf dem sechsten Platz und Zwettl ist momentan Siebter.


Ljubo Petrovic, Trainer SC Zwettl: „Es wäre sicher mehr drinnen gewesen, aber zum Schluss muss man mit dem Punkt auch zufrieden sein, denn Waidhofen war durch Konter sehr gefährlich. Wir hatten zwei, drei super Chancen, konnten diese aber leider nicht nützen. Im Endeffekt stehen wir mit neun Punkten nicht schlecht da, weil auch die Auslosung für uns relativ schwierig war. Aber im Großen und Ganzen bin ich mit den neun erreichten Punkten zufrieden, das ist kein Weltuntergang. Jetzt müssen wir versuchen, schrittweise nach vorne zu kommen und Platz für Platz gut machen.“


von Stefan Fastlabend

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.