1. Landesliga
1. NÖN-Landesliga

Testspiel-Update - 14. Jänner

Nachdem beim Großteil der Vereine die Vorbereitung bereits in vollem Gange ist, wurden heute auch gleich die ersten Testspiele ausgetragen. In den kommenden Wochen werden Sie mit noeliga.at stets auf dem Laufenden sein, was Testspielergebnisse, Torschützen und Berichte über ausgewählte Spiele betrifft. Den Anfang machen heute SC Retz, ASC Götzendorf, SCU Ardagger und SV Sparkasse Waidhofen/Thaya. Wir haben jedes Match für Sie in wenigen Worten zusammengefasst und mit einem Statement eines Verantwortlichen versehen. 


Der SC Retz gastierte Samstag Mittag bei den Trenkwalder Admira Amateuren. Die Mannschaft von Trainer Manfred Wachter ging dabei in der 18. Spielminute durch Gregor Kovac mit 1:0 in Führung. Diesen Vorsprung konnte der Landesligist bis zur 65. Minute halten, ehe dem Regionalligisten der Ausgleich gelang - Attila Erel traf zum 1:1. "Wir waren heute mit 23 Spielern hier, man könnte also sagen, wir haben mit zwei Garnituren gespielt. In der ersten Halbzeit waren wir die bessere Mannschaft und haben auch mit 1:0 geführt. Im zweiten Abschnitt kamen dann viele U 23-Spieler rein und auch die haben noch gut mitgehalten. Wenn man bedenkt, dass wir heute gegen eine Regionalligamannschaft gespielt haben, war das eine sehr gute Leistung, zumal wir ja erst seit einer Woche trainieren. Es wurde auch kein Spieler getestet, wir werden mit unverändertem Kader in die Frühjahrssaison gehen", so Retz-Sektionsleiter Werner Mischling.

 

Der Tabellensiebte der 1. NÖN-Landesliga, SCU Ardagger, bestritt sein erstes Testspiel gegen den Tabellendreizehnten der Regionalliga Mitte, den FC Wels. Die Welser behielten nach 90 Minuten "Lauftherapie" - wie Ardagger-Sektionsleiter Wolfgang Riesenhuber das Match bezeichnete - mit 2:0 die Oberhand. Benjamin Neunteufel erzielte beide Treffer für die Oberösterreicher.  "Das war heute für uns das erste 'Gewöhnen ans Gerät'. Nach dem ersten Test kann man noch nicht viel sagen, zumal wir noch nicht vollständig waren. Wir werden aber definitiv ohne Kaderveränderungen ins Frühjahr gehen. Es hat ja alles sehr gut funktioniert im Herbst", so Riesenhuber.

 

Für den SV Sparkasse Waidhofen/Thaya ging es im ersten Test des Jahres gegen keinen leichten Gegner. Mit dem SV Schwechat traf man auf den viertplatzierten der Regionalliga Ost. Den Waidhofenern gelang allerdings ein Start nach Maß. Bereits in der zweiten Spielminute traf Michael Polt zum 1:0. Mario Glogowatz und Christopher Frank drehten das Spiel aber noch in den ersten 20 Minuten zu Gunsten der Schwechater. Als Christopher Frank in Minute 58 sogar auf 1:3 stellte, rechnete schon alles mit einem Favoritensieg, ein Doppelschlag der Waidhofener sorgte aber noch für den Ausgleich - 3:3 stands am Ende. "Es war heute eine gute Vorbereitungspartie, in der wir gegen eine starke Schwechater Mannschaft ein 3:3-Unentschieden erobern konnten. Überraschenderweise sind wir auch mit Fortdauer der Begegnung nicht abgefallen", so ein relativ zufriedener Waidhofen-Coach Helmut Lamatsch.

 

Der ASC Götzendorf musste sich im ersten Testspiel dem Gebietsligisten Guntramsdorf mit 2:3 geschlagen geben. Aufseiten der Götzendorfer trafen Neuzugang Andreas Buger sowie Christian Schilling. Götzendorf-Coach Robert Haager will dem Ergebnis keine Bedeutung beimessen: "Erkenntnisse konnte man aus diesem Spiel keine gewinnen. Ich habe heute 19 Spieler eingesetzt, das war eine reine Bewegungstherapie. Insgesamt war das heute die sechste Einheit in der ersten Trainingswoche, dementsprechend wenig Aussagekraft hat das Spiel für mich. Es war weder ein gutes, noch ein interessantes Fußballspiel. Im Endeffekt war es eine Trainingseinheit."

Zu den gesammelten Testspielergebnissen...

Werde jetzt Fan von noeliga.at!

von Redaktion

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.