1. Landesliga
1. NÖN-Landesliga

NÖ-Liga: Spieltagsanalyse Runde 25

Mit Amstetten und Götzendorf konnten zwei der drei Topvereine in der 25. Runde keinen Sieg einfahren. Damit ist Retz fünf Runden vor Schluss alleiniger Tabellenführer. Jene Retzer, die sich durch ein Last-Minute-Tor gegen Gaflenz drei Zähler sicherten. Ob noeliga.at-Experte Ewald Jenisch mit dem Ausgang der Spiele rechnete, bzw. wo er die Gründe für das Scheitern der Favoriten sieht, steht in der Spieltaganalyse:

Hier die Spiele in der Übersicht:

 

Kottingbrunn - Götzendorf 1:1
noeliga.at:
Hat sich Götzendorf damit aus dem Titelrennen endgültig verabschiedet?
Jenisch: Es scheint so. Ich denke, dass es eine Entschiedung gegen sie war. Wenn man sich das Restprogramm ansieht, wird es sehr schwer.

Schwadorf - St. Peter 0:1
noeliga.at:
Was läuft derzeit falsch in Schwadorf?
Jenisch: Das weiß ich leider nicht. Ich glaube, dass es nicht Richtung Titel hätte gehen sollen. Man wollte vorne mitspielen, der Titel war nie das große Ziel. St. Peter steht unter Druck und hat mit dem Sieg super Punkte gemacht. Gerettet sind sie deswegen aber noch lange nicht.

Langenrohr - Ardagger 0:2
noeliga.at:
Kann Ardagger aus eigener Kraft die Liga halten?
Jenisch: Ardagger ist erprobt im Abstiegskampf. Ardagger wird mit einem Auge immer nach Waidhofen schauen. Die Entscheidung wird erst in der letzten Runde fallen. Es könnte sein, dass es auch nach dem letzten Match nicht feststeht, wer absteigt. Sportlich wäre das aber nicht gut.

Vösendorf - Zwettl 0:3
noeliga.at:
Wie geht es in Vösendorf nach der Saison weiter?
Jenisch: Das erwartete Ergebnis für mich. Vösendorf hatte schon vor dem Spiel kein Chance mehr. Jetzt sieht man, dass die Mannschaft viel zu schwach ist. Wie es weitergeht, weiß man jetzt noch nicht. Auch in der zweiten Landesliga würde es für diese Mannschaft nicht leicht werden.

Bad Vöslau - Mistelbach 2:0
noeliga.at:
Wie weit kommt Bad Vöslau noch nach vorne?
Jenisch: Das hat mich ein wenig überrascht, weil Mistelbach eine sehr gute Mannschaft hat. Hut ab vor Bad Vöslau! Es gibt keine Grenzen nach oben für Bad Vöslau. Ich traue ihnen den Sprung nach ganz oben zu.

Retz - Gaflenz 2:1
noeliga.at:
Reicht so eine Leistung in Amstetten?
Jenisch: Wenn du solche Spiele gewinnst, wirst du Meister. Ich bin überzeugt, dass Retz den Meistertitel einfährt. Mit dem nächsten Spiel kann die Lage aber schon wieder ganz anders aussehen. Retz hat eine super Situation:. Sie wollen Meister werden, müssen aber nicht.

Würmla - Amstetten 1:0
noeliga.at:
Ist Amstetten mit Red Bull Salzburg zu vergleichen?
Jenisch: Amstetten hat wiederum das andere Gesicht gezeigt. Würmla ist zu Hause aber eine sehr gute Mannschaft, vor allem defensiv. Wenn sie in Führung sind, wird es gegen diese Mannschaft ganz schwer. Mit Dietrich sind sie hinten noch kompakter geworden. Amstetten steht jetzt enorm unter Druck. Der Vergleich mit Salzburg ist nicht ganz angebracht. Sie sind sich zwar schon der Favoritensituation bewußt, der Klassenunterschied zwischen den Top-Teams ist in der Landesliga aber nicht so groß. Sie tun sich irrsinnig schwer gegen Mannschaften, die nichts fürs Spiel machen.

Gewinner der Runde: Ganz klar Retz, wenn du in der 91. Minute das Match gewinnst.

Verlierer der Runde: Amstetten.

von Harald Dworak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.