1. Landesliga
1. NÖN-Landesliga

Zwettl überzeugt - Sieg gegen Retz

Vor eigenem Publikum, knapp 480 Zuseher waren zu diesem Spiel gekommen, empfing der SC Sparkasse Zwettl den Tabellenzweiten SC Retz. Die Gastgeber spielten gut und so fanden die Gäste aus Retz nur sehr schwer in dieses Spiel. Durch die Treffer von Mario Brunner (21.) und Michal Schön (58.) kam Zwettl zu einer komfortablen 2:0-Führung. Der Anschlusstreffer durch Robert Pacinda in der letzten Spielminute kam deutlich zu spät – Endstand 2:1.

Zwettl stark – Retz schwach
Bereits nach drei Minuten bekommen die Fans die erste gute Möglichkeit für die Hausherren zu sehen, doch der Kopfball von Mario Brunner geht knapp am Tor vorbei. Zwettl ist zunächst die spielbestimmende Mannschaft, erspielen sich die Jungs von Trainer Ljubo Petrovic einige gute Torchancen, doch noch ohne Erfolg. Bei den Gästen aus Retz scheint sich das Fehlen der gesperrten Spieler Martin Krammer und Ferdinand Weinwurm, als auch der Ausfall des verletzten Jürgen Suttner bemerkbar zu machen – es geht nicht viel im Spiel der Weinviertler. Nicht unverdient dann auch der Führungstreffer für die Gastgeber nach 21 Minuten. Mario Brunner trifft mit seinem neunten Saisontreffer. Die Gastgeber sind auch weiterhin tonangebend, kommen aber zu keinem weiteren Treffer mehr im ersten Durchgang. Mit einer verdienten Führung für Zwettl geht es in die Pause, von den Gästen aus Retz muss mehr kommen.

Zwettl baut Führung aus – Anschlusstreffer zu spät

Doch auch in der zweiten Halbzeit sind es erneut die Heimischen, die zuerst jubeln dürfen. Nach einer tollen Kombination über Ronald Eigner und Antonio Dolibasic verwertet Michal Schön die Hereingabe zur 2:0-Führung. Danach versucht Retz endlich mehr, können sich die Gäste aber in der Offensive kaum durchsetzen. Die Petrovic-Elf steht in der Defensive gut und konzentriert sich nun vermehrt auch darauf, diesen Vorsprung zu verwalten. Richtig zwingende Chancen ergeben sich so nicht mehr. 

Retz kommt zwar in der 90 Minute dann doch noch durch Robert Pacinda zum Anschlusstreffer, doch dieser fällt zu spät um noch das Unentschieden herbeiführen zu können. Zwettl gewinnt dieses Spiel verdient mit 2:1.

Stimmen zum Spiel:

Werner Mischling, Sektionsleiter SC Retz: "Das war von uns einfach zu wenig, ohne Kampf und ohne der richtigen Einstellung ist es einfach schwierig. Zwettl war heute sehr aggressiv, hat auch sehr gut gespielt. Wir müssen halt einfach auch wieder aggressiver auftreten, nur mit schön spielen geht es halt auch nicht. Nach dem 0:2 war es nicht einfach, Zwettl ist tief gestanden, haben unsere Jungs zwar versucht nach vorne zu spielen, aber wir sind einfach zu spät zum Anschlusstreffer gekommen.“      

Harald Resch, Sektionsleiter SC Zwettl: "Man hat heute gesehen, dass wir den Sieg mehr wollten, waren unsere Jungs bissiger und aggressiver. Gerade in der ersten Halbzeit haben wir wirklich guten Fußball gezeigt, hätten schon vor der Pause höher in Führung gehen können. Der Sieg war heute sicher verdient, das späte Gegentor ist vielleicht ein wenig ärgerlich, aber die drei Punkte waren dann nicht mehr in Gefahr. Die Kulisse war heute auch wirklich sehr toll."

 

von Lukas Hörtenhuber

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.