1. Landesliga
1. NÖN-Landesliga

NÖ-Rückblick: Teil 16 - ASK Kottingbrunn

Der ASK Kottingbrunn konnte sich dank guter Spiele im Herbst auf dem zehnten Rang positionieren. Das entspricht ungefähr den Erwartungen des Vereines. Mit 17 Punkten stehen dem ASK zudem noch viele Möglichkeiten offen. Sogar ein Cupplatz ist noch nicht aus der Reichweite. Eine Rangverbesserung gibt Obmann Jürgen Enzminger auf jeden Fall als Ziel fürs Frühjahr aus.



Nur 14 Gegentore hat die Mannschaft rund um Tormann Stefan Knotzer in den vergangenen 15 Spielen erhalten. Das ist hinter Götzendorf der Liga-Spitzenwert. "Wir wissen, dass wir in der Abwehr sehr stark sind. Das sieht man an den Gegentoren. Wir haben nie mehr als zwei Treffer einstecken müssen. Unsere Schwäche liegt eindeutig beim Tore schießen", so Obmann Jürgen Enzminger in seinem Saison-Resümee. "Da sollten wir uns auch im Winter verstärken."

Dass es im Sturm Probleme gibt, ist offensichtlich. Kadir Güzel ist mit sechs Toren der beste Torschütze, dahinter kommt Claudio Jakits mit vier Treffern. Insgesamt hat die Mannschaft von Trainer Günther Wessely nur 17 Tore geschossen. Nur zwei Teams in der Liga (Vösendorf, Würmla) haben seltener ins Schwarze getroffen. "Bauer aus Gaflenz ist leider nicht mehr zu haben. Der wäre schon gut gewesen", scherzt Enzminger.

Daheim keine Macht mehr

"Früher hatten wir Serien, wo wir 20 Spiele zu Hause ungeschlagen waren. Die Zeiten sind vorbei. Dennoch erwartet sich jeder einen Heimsieg von Kottingbrunn. Der Druck für die Spieler ist enorm groß", begründet Enzminger die schwächeren Heim- als Auswärtsleistungen. "Auswärts können wir befreiter aufspielen." In der Fremde ging Kottingbrunn nur einmal als Verlierer vom Feld. Zu Hause musste sich der ASK in drei Duellen geschlagen geben.

Mit Trainer Wessely ist der Verein zufrieden. "Ab der zehnten Runde haben wir so gespielt, wie wir uns das vorgestellt haben. Wessely wird auch im Frühjahr der Trainer sein", stärkt der Obmann dem Coach den Rücken. Mit Wessely möchte man sich im Frühjahr in der Tabelle weiter nach vorne schieben. "Wir streben eine Rangverbesserung an. Wenn ich mir die Tabelle ansehe, ist Platz sechs oder sieben noch möglich."

Daten zur Saison:

Tabellenrang: 10
Punkte: 17
Erzielte Treffer: 17
Erhaltene Tore: 14
Tordifferenz: +3
Höchster Sieg: 4:1 gegen Mistelbach
Höchste Niederlage: 2:1 gegen Zwettl, Retz und St. Pölten
Torreichstes Spiel: 4:1 gegen Mistelbach
Heimbilanz: 1 Siege - 4 Unentschieden - 3 Niederlagen
Auswärtsbilanz: 2 Siege - 4 Unentschieden - 1 Niederlagen
Fairplaywertung: 300 Punkte, Platz 16
Bester Torschütze: Kadir Güzel (6 Treffer)
Kartenspieler: 3 Spiele Sperre: Miroslav Baranek, Enli Konci
Zuschauerschnitt heim: 135

von Redaktion

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.