KTN
Unterliga West
Spielberichte

Dramatik pur am letzten Spieltag - Lind ist Meister - Penk steigt ab!

In der 30. und damit letzten Runde der Unterliga West kam es heute zu den entscheidenden Spielen ín der Titel- aber auch in der Abstiegsfrage. Der SV Lind machte seinen großen Traum wahr, gewann gegen Nußdorf/Debant mit 2:1 und steigt in die Landesliga auf. Sachsenburg wird trotz der 1:4 Niederlage gegen den SC Landskron Vizemeister und Penk musste aus der Ferne zusehen, wie die SG Drautal in Radenthein ein 0:0 erkämpfte und den einen entscheidenden Punkt holte. Damit steigt Penk nach langer, langer Zeit in die 1. Klasse ab.

Riesiger Jubel in Lind

Der SV Nessl Lind darf über den Meistertitel in der Unterliga West und den Aufstieg in die Kärntnerliga jubeln. Zwar ging Nußdorf/Debant in Minute 23 durch Da Silva mit 1:0 in Führung, die Elf von Trainer Peter Zagler bewies aber Nervenstärke und drehte die Partie durch Tore von Mario Zagler in Minute 50 und Sven Unterguggenberger in Minute 55. Am Ende stand, da man noch einige Sitzer vergab, ein verdienter 2:1 Heimsieg auf der Anzeigetafel und der Jubel kannte keine Grenzen. Auch Lind-Urgestein Charly Burghauser jubelte mit und fuhr mit seinem extra geschmückten Oldtimer-Traktor eine Ehrenrunde.  

Lind-Trainer Peter Zagler im Interview: "Unglaublich was da passiert ist, wir sind beinahe sprachlos. Uns hat keiner etwas geschenkt und wie wir als Mannschaft aufgetreten sind, war wirklich ein Wahnsinn. Ich bin total stolz auf die ganze Mannschaft und wir freuen uns jetzt auf die Aufgabe in der Liga. Natürlich muss und will ich mich auch beim gesamten Vereinsvorstand und vor allem auch bei allen Co-Trainern herzlich für ihre sensationelle Arbeit bedanken. Wir werden jetzt schauen, dass wir für die Kärntnerliga eine geeignete Mannschaft aufstellen und freuen uns auf die neue Saison."  

Prestigeerfolg des SC Landskron

Sachsenburg wollte zwar nicht aufsteigen, doch Meister werden wollten sie schon. Mit großen Plänen reiste man nach Landskron, doch die Hausherren bewiesen schon in diesem Spiel, dass mit ihnen in der nächsten Saison zu rechnen sein wird. Mario Kleinbichler (26. und 60. Minute), Julian Brandstätter (48.) und Denin Matoruga (86.) sorgten für viel Jubel am Sportplatz in Landskron, denn Sachsenburg konnte durch Gregor Dorniz (77.) nur den Ehrentreffer zum 4:1 erzielen. Trotzdem darf Trainer Mario Frank mit seiner Mannschaft den Vizemeistertitel bejubeln, Landskron wurde in der Endabrechnung guter Dritter.  

Landskron-Trainer Suvad Rovcanin: "Das war heute ein super Spiel von beiden Mannschaften. Wir waren etwas besser, aber auch Sachsenburg war ganz stark. Das, was in den letzten Spielen oft gefehlt hat, ist heute wieder zu uns zurückgekommen. Ein toller Sieg zum Abschluss, das war ganz wichtig."

Drautal bleibt oben - Penk hat es erwischt

Die SG Drautal musste heute in Radenthein unbedingt punkten und schaffte das aufgrund einer guten Defensivleistung auch. Radenthein war zwar die bessere Mannschaft, vergab auch zwei Riesenchancen, da aber auch Drautal zu Beginn des Spieles in Führung gehen hätte können bzw. müssen, war dieses 0:0 Unentschieden am Ende doch gerecht. Eine ganz bittere Pille natürlich für den SV Penk/Reisseck, der damit absteigen muss.

Alfred Zagler, Trainer der WSG Radenthein im Interview: " Ich kann meiner Mannschaft nichts vorwerfen. Wir haben alles versucht, Drautal ist aber eine gute Mannschaft und hat auch taktisch klug gespielt. Da Penk nur 27 Punkte gemacht hat, ist sicher nicht das heutige Spiel schuld, dass sie abgestiegen sind. Viel wichtiger ist aber der Sieg meines Bruders Peter mit dem SV Lind. Ich freue mich sehr für ihn und wünsche schon jetzt alles Gute für die Kärntnerliga."

Seeboden feiert Sieg in Nötsch

In Nötsch kam es noch zum, allerdings bedeutungslosen, Spiel des ATUS Nötsch gegen den SV Seebdoen. Seeboden setzte sich dabei knapp mit 3:2 durch und beendet die Saison als guter Vierter. Nötsch hatte Glück, denn ihnen blieb nur aufgrund der klar besseren Tordifferenz der Abstieg erspart. Hier geht´s zum tollen Liveticker: https://ticker.ligaportal.at/live-ticker/127259/atus-noetsch-gegen-sv-seeboden 

ligaportal.at bedankt sich bei allen Mannschaften für die tolle Zusammenarbeit. Wir wünschen eine erholsame Sommerpause, schon jetzt eine verletzungsfreie Vorbereitung und freuen uns auf die neue Saison.

Foto: Sobe

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.