KTN
Kärntner Liga
Spielberichte

Drautal gewinnt Derby gegen Spittal

Die SG Drautal entschied das Oberkärntner Derby in Runde 19 der Kärntner Liga gegen den SV Spittal mit 3:0 für sich. Der Sieg war immens wichtig, um den Abstand zu den hinteren Tabellenregionen zu vergrößern bzw. zu bewahren, denn auch Maria Saal hat überraschend gewonnen (2:0 in Feldkirchen).

Vielerorts mussten die Drautaler schon von einer Krise hören, weil sie in den vergangenen zehn Spielen nur zwei Tore erzielt hatten – und die auch noch auswärts. Diese Kritiken verstummen jetzt nach dem 3:0-Sieg gegen den Nachbarn aus Spittal.

Die Hausherren haben hinten dicht gemacht, kamen anfangs aber auch selbst nur über Standards zu Chancen. Nach gut einer halben Stunde dann das 1:0. Daniel Trupp wurde angespielt, hat den Ball angenommen und mit dem zweiten Kontakt über die Abwehr hinweg auf David Bunderla gepasst. Der Stürmer schloss die Aktion zur Führung für Drautal ab.

Gelb-Rote hat entschieden

In Halbzeit zwei spielte Drautal weiter munter nach vorne und kam zu einem Foulelfmeter. Josef Hudelist trat an, Spittal-Keeper Daniel Huber wehrte ab. Bunderla traf mit seinem Nachschuss nur die Stange. Es blieb beim 1:0.

Zehn Minuten später die spielentscheidende Szene. Spittals Schlussmann Huber kassierte die gelb-rote Karte, als er nach einem Foulspiel von Goce Stenkoski an ihm reflexartig aufgesprungen war und den Drautaler umgestoßen hat.

Dieser Ausschluss spielte natürlich den Gastgebern in die Karten. Nach einem schönen Solo von Rudi Sandriesser stand es zehn Minuten vor Schluss 2:0. Nur drei Minuten später fixierte Daniel Trupp den Endstand. Nach einem Pass aus dem Mittelfeld setzte er sich im Angriff durch und überlupfte den eingewechselten Torhüter Patrick Kalt zum 3:0.

Stimmen zum Spiel

Zeljko Caculovic, Trainer Drautal:

Wir waren von Anfang an aggressiv und haben nichts zugelassen. Nach dem Ausschluss hatten wir mehr Räume, die wir auch ausgenutzt haben.

Wolfgang Oswald, Trainer Spittal:

Das Ergebnis war klarer als der Spielverlauf. Es war mehr Kampf und Krampf denn ein hohes Niveau. Der erste Treffer war zwei Meter abseits. Am Ende zählen nun mal nur die Tore und das Ergebnis.

 

Die Besten: Lesacher, Sandriesser, Bunderla bzw. keiner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.