KTN
Kärntner Liga
Kärntner Liga

SVS entscheidet Bezirksderby für sich

Zum Prolog der 12. Runde der Kärntner Liga kam es zum heißen Spittaler Bezirksderby zwischen dem SV Spittal/Drau und dem ASKÖ Gmünd. In einem Match, wo beide Mannschaften um jeden Zentimeter am Spittaler Kunstgrün kämpften, konnten sich am Ende die Hausherren etwas glücklich mit 2:1 durchsetzen.

Teamkicker stattet Heimatverein einen Besuch ab

Ein gut gefülltes Goldeckstadion gepaart mit zwei jungen hungrigen Teams bildeten die optimalen Voraussetzungen für ein spannendes Spiel hier und heute in Spittal an der Drau, dem heute auch Rapid-Spieler Guido Burgstaller beiwohnte. In der Anfangsphase sah der Teamkicker, der seine Wurzeln in Gmünd hat, zunächst nicht viel. Dies änderte sich dann in der 4. Spielminute als Daniel Urbas die erste richtig gefährliche Aktion zum Führungstreffer nutzte. Nach etwa acht Minuten kam es dann zu einem kuriosen Pfiff des Schiedsrichters, der die Spittaler aufforderte die Dressen zu wechseln, da er sie schlecht von denen der Gmündner unterscheiden konnte. Nachdem die Hausherren auf neongelbe Leibchen wechselten, dauerte es ein bisschen bis das Spiel in Fahrt kam. In der 23. Spielminute wachte dann das Spiel mit einem Tor der Gäste aber wieder auf. Torschütze war der heute starke Kevin Winkler, der einen tollen Schuss aus 25 Meter im Kasten des SVS unterbrachte. Bis zur Halbzeit gab es auf beiden Seiten noch zwei gute Chancen, die aber schlussendlich nicht genutzt wurden.

 

Freistoßhammer aus dreißig Meter ans Gebälk

Nach dem Seitenwechsel waren zunächst die Heimischen die Mannschaft, die den Ton angab. So kam man dann auch zu guten Tormöglichkeiten auf die erneute Führung. Eine davon war ein etwas fragwürdiger Freistoß am Zwanziger der Gäste, den Daniel Urbas in Stile Andrea Pirlos in den Winkel von Torhüter Pirker setzte. Somit waren die Spittaler wieder mit 2:1 vorne. Nach diesem Gegentreffer drückten dann die Gäste aus dem Liesertal unter Anfeuerung ihrer zahlreichen Fans auf den erneuten Ausgleich. Ein Schuss nach Pass von der Seite an die Stange, ein Freistoßhammer aus 30 Meter auf die Querlatte und ein toller Schuss im Strafraum waren die Ausbeute der Schönherr-Elf in ihrer Druckphase. Tor wollte ihnen aber keines mehr bis zum Schlusspfiff gelingen. So endete dieses Match mit einem knappen 2:1 Erfolg für die Oswald-Elf.

 

Stimmen zum Spiel:

Wolfgang Oswald, Trainer SV Spittal/Drau

„In Summe haben wir heute verdient gegen die Gmündner gewonnen, die sich vor allem bei ihrem starken Keeper bedanken dürfen. Ich kann meiner extrem jungen Mannschaft nach diesem Sieg nur ein Lob aussprechen. Dieser Erfolg wird unserer Moral innerhalb des Teams sicherlich gut tun. “

Herausragende Spieler: Pauschallob

 

Rudi Schönherr, Trainer ASKÖ Gmünd

„Trotz der unglücklichen Niederlage war das heutige Spiel ein lässiges Derby für mich, da wir von unseren Fans wieder einmal toll angefeuert wurden. Auf diesem Wege möchte ich mich einmal bei allen Gmündner-Fans bedanken, die uns auf unseren Reisen in der Kärntner Liga begleiten und lautstark unterstützen.“

Herausragende Spieler: Kevin Winkler (RM)

 

Foto: ligaportal.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.