KTN
Kärntner Liga
Kärntner Liga

Rückblick auf die Herbstsaison Teil 12: FC St. Veit/Glan

Nach 16 Runden liegt man auf dem zweiten Rang, der FC St. Veit/Glan konnte den Schwung aus dem Frühjahr der letzten Saison mitnehmen und zeigte gute Leistungen. Trainer Mag. Martin Kaiser sieht aber doch noch Potential, vor allem in der Chancenauswertung. Außerdem erklärte er gegenüber kärntnerliga.at warum für ihn das Abschneiden der WAC Amateure doch eine kleine Überraschung ist und dass man sich auf dem Transfermarkt nach einem Stürmer umsieht, vielleicht auch schon fündig geworden ist.

kärntnerliga.at: Die Herbstsaison lief für Euch ja mehr als zufriedenstellend, oder?

Mag. Martin Kaiser: "Der zweite Platz ist einfach super. Nach dem tollen Frühjahr in der letzten Saison wollten wir den Schwung in die neue Meisterschaft mitnehmen und das ist uns auch gelungen, obwohl wir doch unseren Toptorschützen Kevin Vaschauner einen wichtigen Spieler abgegeben haben. Mit Andreas Fischer und Daniel Krassnitzer haben wir aber zwei Stürmer dazubekommen, die ganz gut ins Team gefunden haben."

kärntnerliga.at: Gibt es trotz der guten Platzierung etwas, was man noch verbessern muss?

Mag. Martin Kaiser: "An der Chancenauswertung hat es im Herbst schon ein bisschen gemangelt, wir waren spielerisch aus meiner Sicht immer die bessere Mannschaft. Das eine oder andere Tor mehr und wir wären nicht sieben Punkte hinter den WAC Amateuren. Der Knackpunkt in dieser Hinsicht war sicherlich die Partie gegen den Tabellenführer, da hatten wir schon in der ersten Halbzeit drei oder vier wirklich 100%ige Möglichkeiten, die wir ausgelassen haben."

kärntnerliga.at: Ihr habt auch durch sieben Unentschieden einige Punkte liegen gelassen!

Mag. Martin Kaiser: "Ja, das ist auch durch die schlechte Chancenauswertung so passiert, allerdings denke ich, dass sich das im Laufe der Saison ausgleicht, wir haben auch hin und wieder spät noch ein Tor gemacht und so einen oder drei Punkte geholt."

kärntnerliga.at: Sind die WAC Amateure noch einzuholen und werdet ihr auf dem Transfermarkt zuschlagen?

Mag. Martin Kaiser: "Naja, im Fußball ist alles möglich, das hat man auch in der letzten Saison gesehen. Aber ich denke, dass wir auf alle Fälle guten Fußball bieten werden und dann wird man sehen, was am Ende herauskommt. Ein Spieler wird uns wahrscheinlich verlassen und so suchen wir für den Angriff noch eine Verstärkung, denn wir haben im Prinzip nur zwei echte Spitzen. Werner Buchhäusl vom Friesacher AC ist ein Thema, er hat in der Unterliga Ost 14 Tore erzielt und hat auch schon einmal in St. Veit/Glan gespielt. Er würde auch in unser Budget passen, was ganz wichtig ist."

kärntnerliga.at: Was waren die großen Überraschungen für Sie in der Kärntner Liga?

Mag. Martin Kaiser: "Also dass die WAC Amateure so stark sind, damit habe ich nicht gerechnet, weil mir nicht klar war, dass sie doch aufsteigen wollen. Aus meiner Sicht ist es aber der richtige Weg für den Verein. Überraschungen sind immer relativ, aber dass Welzenegg und Köttmannsdorf doch so weit hinten zu finden sind, das hätte ich nicht gedacht, aber da kann sich noch einiges tun.

kärntnerliga.at: Wann startet in St. Veit/Glan die Vorbereitung?

Mag. Martin Kaiser: "Wir trainieren bis zum 14. Dezember zwei Mal die Woche und dann machen wir bis Mitte Jänner Pause. Danach geht es mit der Vorbereitung weiter."

Statistischer Rückblick:
Tabellenrang: 2
Absolvierte Spiele: 16
Punkte: 31
Erzielte Treffer: 31
Erhaltene Treffer: 16
Tordifferenz: +15
Höchster Sieg: 4:0 (gegen Steinfeld, Ferlach)
Höchste Niederlage: 0:3 (gegen Drautal)
Torreichstes Spiel: 4:2 (gegen Lendorf) und 3:3 (gegen Treibach)
Heimbilanz: 3/4/1
Auswärtsbilanz: 5/3/0
Bester Torschützen: Andreas Fischer (9 Treffer)
Kartenspieler: 6 gelbe Karten - Andreas Fischer
Zuschauerschnitt: 293

von Almut Smoliner

fotos: kuesspictures

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.