KTN
Kärntner Liga
Kärntner Liga

Maria Saal festigt Spitzenplatz

Der SK Maria Saal empfing Samstag Nachmittag vor eigenem Publikum die junge kampfstarke Truppe von Rapid Lienz. Da die Osttiroler in den bisherigen fünf Auswärtspartien den Platz durchwegs mit hängenden Köpfen verließen und erst einen Punkt ergattern konnten, rechnete sich die Elf von Trainer Urgestein Ernst Mosser einiges aus. Die Maria Saaler behielten am Ende erwartungsgemäß die Oberhand und schickten die Lienzer mit einer 3:0 Packung nach Hause

 

Kampf und Krampf

In der ersten Halbzeit bekamen die 150 wetterfesten Zuschauer, welche sich die Heimpartie ihrer Maria Saaler Truppe nicht entgehen lassen wollten, nicht viel sehenswertes zu Gesicht. Die beiden Mannschaften zeigten sich zwar motiviert und kämpferisch stark, die spielerische Linie fehlte allerdings über weite Strecken. Lienz zeigte sich defensiv gut strukturiert, konnte die Partie somit weitestgehend offen gestalten, ohne aber selbst zu hochkarätigen Chancen zu kommen. Maria Saal Torwart Wolfgang Karner bekam nicht sehr viel zu tun, in den wenigen Situationen in denen er im Mittelpunkt stand, strahlte er allerdings Ruhe und Sicherheit aus.


Die Heimischen kamen doch noch in Fahrt

Auch zu Beginn der zweiten 45 Minuten war im Maria Saaler Sportpark nicht alt so viel los. Das Spiel blieb weiterhin ruppig, so dass sich der überforderte Schiedsrichter Andreas Krall dreizehn mal gezwungen sah, in seiner Brusttasche zu nesteln. In Minute 51 musste der Lienzer Hannes Konrad mit gelb-rot vom Platz, rund zehn Minuten später folgte ihm auch Maria Saals Martin Rauter unter die Dusche. Nach der Dezimierung beider Teams, ergaben sich nun mehr Räume und das Spiel wurde zunehmend flotter. Eine Viertelstunde vor Schluss brandete erstmals Jubel unter den wenigen, dafür aber sehr lautstarken Zuschauern auf. Lucian Orga verwandelte einen Foul Elfmeter souverän und besiegelte damit das Schicksal der Osttiroler Gäste. Beim kurz darauffolgenden Tor sah Lienz Goalie Julian Weiskopf schlecht aus, als er den Ball beim Abschlag verfehlte und den Heimischen den vorentscheidenden Treffer damit am Silbertablett präsentierte. Hannes Pickl nahm das Geschenk freilich dankend an, das 3:0 durch Lucian Orga war danach nur mehr Draufgabe.


Ernst Mosser, Trainer des SK Maria Saal: „Wir sahen heute eine kampfbetonte Partie, welche sehr lange ausgeglichen verlief. Ich denke, dass wir das ganze Spiel über leicht feldüberlegen waren, die großen Chancen fehlten jedoch auf beiden Seiten. Mit der kämpferischen Leistung meiner Truppe bin ich sehr zufrieden, spielerisch gab es sicher Luft nach oben."

Herausragende Spieler: Lucian Orga (DM), Karner Wolfgang (TW)


Bernhard Hanser, Trainer von Rapid Lienz Tirol Milch: „Wir trainieren vier mal die Woche und müssen uns dann vom Schiedsrichter um die Früchte unserer Arbeit bringen lassen. Ich bin mit zahlreichen Entscheidungen nicht einverstanden!"


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.