KTN
Kärntner Liga
Kärntner Liga

Aufsteiger Welzenegg verliert zuhause gegen Lendorf

Für den Aufsteiger stand die erste Runde in der Kärntner Liga auf dem Programm, der FC Welzenegg traf auf den FC Oberwinkler Lendorf. Nach einer ausgeglichenen ersten halben Stunde stellte Martin Morgenstern in Minute 31 für die Gäste aus Lendorf auf 1:0, mit dieser Führung geht es auch in die Pause. In Halbzeit zwei gelang den Gastgebern zwar in der 79. Minute der Ausgleich durch Stephan Borovnik, aber nur zwei Minuten später traf Christian Kautz zur erneuten Führung für die Gäste. Am Ende bringt man dieses 2:1 über die Zeit und nimmt drei Punkte aus Welzenegg mit nach Hause.

Ausgeglichene Anfangsphase

Vielleicht nicht so viele Zuschauer, wie man sich in Welzenegg erwartet hat, kamen zum ersten Auftritt ihrer Mannschaft in der Kärntner Liga in dieser Meisterschaft. Zu Beginn zeigt sich, dass beide Teams recht vorsichtig beginnen und so ist die erste Halbe Stunde relativ ausgeglichen, keines der beiden Teams kann sich einen richtigen Vorteil herausspielen. Die Lendorfer unter Neo-Trainer Josef Rabitsch legen dann aber einen Zahn zu und können in Minute 30 über den Führungstreffer jubeln, denn nachdem Christoph Morgenstern nach einem Freistoß nur die Stange trifft, fällt der Ball Martin Morgenstern direkt vor die Füße und er lässt sich diese Chance nicht mehr entgehen. In den verbleibenden 15 Minuten der ersten Halbzeit gibt es dann keine Highlights mehr uns so geht es mit einem 0:1 aus Sicht des Aufsteigers aus Welzenegg in die Pause.

Welzenegg kommt noch einmal zurück

Nachdem die Mannschaften wieder aus den Kabinen gekommen sind und die zweite Halbzeit begonnen hatte, sehen die Zuschauer zunächst eine Partie, in der für viel Abwechslung gesorgt wird, es geht hin und her, richtige Vorteile kann sich aber weder der FC Welzenegg mit Trainer Gerhard Seidler noch der FC Lendorf unter Josef Rabitsch herausarbeiten. Erst in der letzten Viertelstunde wird es wieder richtig spannend: kurz zuvor geht ein Freistoß von Welzenegg noch knapp am Tor vorbei aber in der 79. Minute ist es dann soweit, das erste Tor in der Kärntner Liga für die Seidler-Elf fällt, nachdem Stephan Borovnik einen Freistoß von Kai Schoppitsch per Kopf verlängert und hinter die Linie setzt. Doch nicht lange kann man sich über das 1:1 freuen, denn nur wenige Minuten später jubelt Lendorf über die erneute Führung als Christian Kautz alleine vor dem Tormann auftaucht und sich diese Chance nicht entgehen lässt. In den letzten Minuten gibt es zwar noch die eine oder andere Möglichkeit für Welzenegg, auf 2:2 zu stellen, am Ende muss man aber doch eine Niederlage gegen den FC Lendorf hinnehmen.

Trainer Gerhard Seidler (FC Welzenegg): "Ein Punkt wäre überaus verdient gewesen, denn besonders in der zweiten Halbzeit haben eigentlich nur wir gespielt, Lendorf kam nur noch zu Konterchancen. Natürlich ist Lendorf eine sehr abgeklärte Elf und wir haben halt auch Eigenfehler gemacht, die uns den Punkt gekostet haben. Wir haben unser Lehrgeld bezahlt, aber gegen Lendorf muss einfach alles passen."

Formation: 1-4-4-2

Bester Spieler: Kai Schoppitsch (zentr. MF)

Trainer Josef Rabitsch (FC Oberwinkler Lendorf): "Es war genau der schwere Gegner, den ich erwartet habe. Welzenegg war wirklich ebenbürtig und hat zu Beginn ein bis zwei wirklich gute Chancen vorgefunden. Am Ende konnten wir aus einem Konter noch den Siegestreffer erzielen. Aber da werden sich noch einige die Zähne ausbeißen an den Welzeneggern, die haben einige Akademiefußballer in ihren Reihen und dürfen auf keinen Fall unterschätzt werden. Wir wollten unbedingt einen Punkt mit nach Hause nehmen, jetzt sind es sogar drei geworden."

Formation: 4-5-1

Bester Spieler: Martin Morgenstern (ST)

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.