KTN
Kärntner Liga
Kärntner Liga

Saisonausblick Teil 10: SK Maria Saal

Etwas überraschend gab es beim SK Maria Saal in der Sommerpause einen Trainerwechsel. Gerhard Seidler wechselte zu Aufsteiger FC Welzenegg, Lucian Florin Orga übernahm das Amt des Spielertrainers. Aber auch auf dem Spielersektor hat es die eine oder andere Veränderung dazu gegeben, mehr dazu in der kaerntnerliga.at-Transferliste. Wir haben mit dem neuen Coach der Maria Saaler über die laufende Vorbereitung, den Meisterschaftsstart und seine Ziele gesprochen.

 

kaerntnerliga.at: Der Kader hat sich etwas verändert. Sind Sie mit dem Ergebnis zufrieden?

Lucian Florin Orga: „Der Kader ist gut, aber klein. Wir müssen darauf hoffen, von Verletzungen verschont zu bleiben. Wenn zwei, drei Spieler ausfallen wird es schon eng. Dann rücken ganz junge Spieler nach, die noch keine Erfahrung haben. Derzeit ist Christoph Nössler verletzt, das bereitet mir schon etwas Kopfzerbrechen.“

kaerntnerliga.at: Sie sind jetzt Spielertrainer! Wie ist es dazu gekommen?

Orga: „Für mich war das eine große Überraschung. Ich war im Sommer in Bukarest und habe meine UEFA B-Lizenz gemacht und als ich zurückkam, war Seidler schon in Welzenegg. Das war für uns alle eine Überraschung. Unser Sportmanager Helmut Ofner hat mich dann gefragt, ob ich mir das vorstellen könnte und ich habe zugesagt. Voraussetzung dafür war allerdings, dass der Großteil der Spieler bleibt. Ich habe dann mit allen Spielern gesprochen und ihnen klargemacht, dass es nur funktionieren kann, wenn wir alle zusammenhalten und gut zusammenarbeiten. Dann schaffen wir auch den Klassenerhalt.“

kaerntnerliga.at: Wie läuft die Vorbereitung?

Orga: „Es ist sehr gut gelaufen. Wir haben alle Spiele gewonnen. Erst am vergangenen Wochenende konnten wir gegen Keutschach mit 9:0 gewinnen, das war für uns ein gutes Training. Allgemein gibt es derzeit keine Probleme, alle Spieler ziehen mit und sind diszipliniert, sowohl bei den Spielen als auch im Training.“

kaerntnerliga.at: Mit welchen Zielen geht man in die kommende Saison?

Orga: „Wir wollen wieder den Klassenerhalt schaffen. Das ist das große Ziel. Am Freitag geht es nach Treibach, da wäre es schön, wenn wir gleich mit einem Punktgewinn in die Saison starten könnten. Wir wollen einen positiven Meisterschaftsstart.“


Stets topaktuell informiert sein über die Kärntner-Liga!

von Andreas Brandt 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.