KTN
Kärntner Liga
Kärntner Liga

Herbstrückblick Teil 4: SV Union Raiba Ruden

Teil 4 der kaerntnerliga.at-Herbstrückblicke beschäftigt sich mit Aufsteiger SV Union Raiba Ruden. 17 Punkte stehen am Ende der Herbstsaison zu Buche, man hat allerdings ein etwas turbulentes Halbjahr hinter sich. Vernichtenden Niederlagen, wie dem 1:8 gegen Wolfsberg, stehen tolle Siege, wie das 3:0 gegen Leader Feldkirchen gegenüber. Zudem gab es bereits einen Trainerwechsel: Aufstiegstrainer Robert Skof musste Ex-Griffen-Coach Franz Polanz Platz machen. Gemeinsam mit Polanz wirft kaerntnerliga.at einen Blick zurück:


kaerntnerliga.at: Herr Polanz, auch wenn Sie nicht die ganze Hinrunde Trainer in Ruden waren, wenn Sie ihrem Team für die ersten 16 Runden eine Schulnote geben müssten, welche wäre das und warum?
Franz Polanz: „Eine 3. Wir haben als Aufsteiger 17 Punkte geholt, das ist nicht so schlecht. Außerdem konnten wir in den letzten Partien mit dem Remis gegen Treibach und einem Sieg gegen Wolfsberg unerwartete Punktgewinne feiern, was uns etwas beruhigter überwintern lässt."

kaerntnerliga.at: In den Spielen mit Ruden-Beteiligung fallen die meisten Tore der Liga! Worauf führen Sie das zurück bzw. beurteilen Sie das eher positiv oder eher negativ?
Polanz: „Das ist verbesserungswürdig. Es war mein Hauptanliegen in der Übernahmezeit, weniger Gegentore zu kassieren. Wenn du dir jedes Spiel zwei bis drei Gegentore einfängst, ist das in dieser Liga einfach zu viel, so viel kannst du nicht schießen. Das war vielleicht in der Unterliga noch möglich, jetzt aber nicht mehr.“

kaerntnerliga.at: Ist Ihre Mannschaft zu sehr abhängig von Tadej Trdina, der immerhin fast die Hälfte (14 von 29) aller Ruden-Tore erzielt hat?
Polanz: „In gewisser Weise schon. Er macht viele Tore, was ja grundsätzlich nicht schlecht ist, aber wenn es dann in einen Trdina-Komplex ausartet, dass wir nicht mehr gewinnen können, wenn er nicht dabei ist, dann ist das natürlich nicht gut. Zuletzt war das gegen Eberndorf und Wolfsberg der Fall. Wir müssen auch ohne ihn gefährlich sein.“

kaerntnerliga.at: Sind im Winter Kaderveränderungeng geplant?
Polanz: „Wir wollen einen Defenisvspieler holen, der uns dabei helfen soll, in der Hintermannschaft mehr Stabilität zu erreichen und weniger Gegentore zu kassieren. Das Defensivverhalten muss einfach, unabhängig von der Neuwerbung, besser werden.“


Tabellenrang: 13
Punkte: 17
Erzielte Treffer: 29
Gegentore: 40
Tordifferenz: -11
Höchster Sieg: 6:3 gegen St. Veit; 3:0 gegen Feldkirchen
Höchste Niederlage: 1:8 gegen Wolfsberg
Torreichstes Spiel: 1:8 gegen Wolfsberg
Heimbilanz (S/U/N): 3/3/2
Auswärtsbilanz (S/U/N): 1/2/5
Heimtabelle: 10. Platz
Auswärtstabelle: 14. Platz
Bester Torschütze: Tadej Trdina (14 Tore)
Kartenspieler: Christian Schweiger (6 mal Gelb; 1 mal Gelb-Rot)
Zuschauerschnitt: 363

Stets topaktuell informiert sein über die Kärntner-Liga!

Von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.