Angreifer Sebastian Andersson steht Fußball-Bundesligist 1. FC Köln am Samstag (18.30 Uhr/Sky) im Derby bei Borussia Mönchengladbach nicht zur Verfügung. "Er ist weiter krank, wir wollten auf Nummer sicher gehen", sagte FC-Trainer Steffen Baumgart am Donnerstag.

Sebastian Andersson fehlt dem FC in Gladbach (Foto: SID)

Erstmals gab der Coach den Europacup als Ziel aus: "Wir wollen auf die internationalen Ränge. Wir wollen alles tun, um den Traum zu ermöglichen."

Nach zuletzt zehn Punkten aus den letzten vier Spielen sind indes die Fohlen wieder sehr gefestigt. Baumgart: "Sie haben ihre Situation in den letzten fünf Wochen verbessert. Sie wollen gewinnen, aber wir wollen das auch."

Die Borussia schätzt der FC-Coach als einen "sehr starken Gegner mit sehr hoher Qualität" ein. Der Trainer schloss nicht aus, einige Wechsel gegenüber dem letzten Spiel gegen den 1. FSV Mainz 05, als der FC einen 0:2-Rückstand in einen 3:2-Sieg verwandelte, vorzunehmen.

Angesprochen auf seinen 2023 auslaufenden Vertrag, meinte Baumgart: "Es gibt keinen Grund, unruhig zu werden." Verhandlungen würden schon bald geführt.

Die Zukunft von Mittelfeldspieler Salih Özcan ist ebenfalls in der Schwebe. Baumgart ist aber optimistisch: "Salih fühlt sich hier sehr wohl. Wir werden alles dafür tun, dass Salih hier bleibt."

 

SID