Der Auftakt der ADMIRAL Bundesliga-Saison 2024/25 vermittelte den ein und anderen Fingerzeig, war für manche Klubs gleich eine Standardbestimmung. Einen furiosen Start erlebten der SK Rapid und WAC. Die bereits in famoser Frühform befindlichen Hütteldorfer besiegten Titelverteidiger SK Sturm Graz (1:0) ebenso verdient wie die "Wölfe" um Rückkehrer Didi Kühbauer im Kärntner Duell Austria Klagenfurt (4:1). Was meint Ligaportal-Experte Gerald Baumgartner, UEFA-Pro-Lizenz-Coach und erfahrener BL-Trainer. Lesen Sie bei Baumis Bundesliga-Expertentipp Runde 2 - siehe auch: Ligaportal-VORSCHAU mit Ergebnis-Tipp.

Es ist noch gar nicht so lange her und war einer der Tiefpunkte der vergangenen ADMIRAL Bundesliga-Saison für Reinhold Ranftl und die Wiener Austria, die am 11. Mai in der Generali Arena mit 0:4 gegen Scott Kennedy (l.) und den WAC "unter die Räder" kam. Im Play-off-Halbfinale revanchierten sich die Veilchen zehn Tage später mit einem 2:1-Sieg in Wolfsberg. Der BL-Start zur neuen Saison verlief beiderseits konträr. Die Gastgeber in Zugzwang gegen die euphorisierte Kühbauer-Elf.

Sa, 10.08.2024, 17:00 Uhr

LASK - SC Cashpoint Rheindorf Altach

"Ein Duell mit unterschiedlichen Ausgangslagen. Während der LASK als klarer Favorit in die Partie gehen, kämpft der SCR Altach nach Fehlstart mit Cup-Aus und Liga-Heimniederlage in seiner dritten Pflichtpartie um dringend benötigte Punkte. Das Standfest-Team steht gehörig unter Druck. Demgegenüber sind die Linzer wieder einmal mehr gefordert, um eine Woche vor dem nächsten Heimspiel gegen RB Salzburg den Weg zur absoluten Spitze zu prolongieren! Bislang zeigen sich die Athletiker stark. Altach könnte wohl bereits mit einem Remis gut leben, denke ich."

Sa, 10.08.2024, 17:00 Uhr

WSG Tirol - GAK 1902

"Beide Teams zeigten sich in der ersten Runde bereits gut in Form! Die Ergebnisse aber waren sehr unterschiedlich. Die Tiroler gewannen das Westduell beim SCR Altach mit 2:1 und starteten somit mit einem sehr wichtigen Dreier in die gerade begonnene Admiral Bundesliga-Saison.  Aufsteiger GAK zeigte sich angriffslustig, mutig und läuferisch stark beim ersten Heimauftritt gegen die dominanten Salzburger. Eine knappe 2:3-Niederlage war der „Lohn“ für einen wirklich guten ersten Auftritt in der höchsten Liga für die Grazer! Nun gilt es, so schnell wie möglich Punkte zu sammeln, um nicht schon früh in der Tabelle ins Hintertreffen zu geraten. Das gilt allerdings für beide Teams."

Sa, 10.08.2024, 19:30 Uhr

FC Red Bull Salzburg - FC Blau-Weiß Linz

"Der Vizemeister gegen den anscheinend absoluten Anti-Lieblingsgegner! Es ist und bleibt dennoch ein Duell der Gegensätze, bei dem der FC Red Bull Salzburg als haushoher Favorit in die Partie geht. Auch diesmal können die Blau-Weißen aus Linz nur überraschen! Aber das haben sie in der Vergangenheit - - wie in der Vorsaison beim 1:0-Coup in Salzburg und dem 1:1 daheim - bereits einige Male getan, wenn es gegen die fast übermächtigen Roten Bullen ging! Die können Tore schießen, müssen aber die Defensive noch verbessern."

So, 11.08.2024, 17:00 Uhr

FK Austria Wien - RZ Pellets WAC

"Ein Duell, in dem die Wiener Austria den Anschluss nicht verpassen darf und der in Frühform befindliche WAC den Schwung aus dem klaren Auftaktsieg im Kärntner Duell gegen Austria Klagenfurt mitnehmen will. Beide Teams sind bestrebt, sich in die obere Tabellenregion zu kämpfen! Es verspricht ein spannendes Duell zu werden, in dem beide Mannschaften auf Sieg spielen werden. Die Wiener Violetten sind nach dem frühen Aus in der Conference-League-Qualifikation und der Auftaktniederlage in Linz gegen den FC Blau-Weiß (0:1) auf der Suche nach Form und Konstanz. Einzig im ÖFB-Cup konnten die Austrianer beim 6:0-Auswärtssieg gegen den Drittligisten FC Pinzgau überzeugen! Ein Sieg gegen den WAC wäre ein wichtiger Schritt, um den Anschluss in der Tabelle nicht schon früh in der Meisterschaft zu verlieren. Demgegenüber haben die Wolfsberger Ambitionen auf die oberen Tabellenplätze. Die Kärntner haben sich in den letzten Jahren als feste Größe in der Admiral Bundesliga etabliert. Nach dem Trainerwechsel von Manfred Schmid zu Didi Kühbauer hat sich das Spiel des WAC noch nicht viel verändert! Mit Stärken wie schnellem Umschaltspiel und zügig durchgeführten Angriffen können die Lavanttaler weiterhin oft zu Punkten kommen.Mit einem Sieg in der Generali-Arena würden die Gäste weiterhin im Erfolgsflow bleiben."

So, 11.08.2024, 17:00 Uhr

SK Sturm Graz - TSV Egger Glas Hartberg

"Ein Duell der Verlierer der ersten Runde! Während Hartberg die 1:2-Heimniederlage gegen den starken LASK zu verdauen hat, mussten sich die Grazer mit 1:0 im Spitzenspiel gegen den SK Rapid geschlagen geben. Das Steirer-Duell verspricht wieder ein brisantes zu werden. Für den Doublegewinner sollte eine Niederlage tabu sein! Aber auch die Gäste sind fast zum Punkten verdammt, wollen sie nicht bereits zu Beginn der Saison einen zu großen Rückstand auf die Konkurrenz haben. Beide Teams werden versuchen, in der Offensive Akzente zu setzen, defensiv stabil zu verteidigen und trotzdem ein gewisses Risiko einzugehen, um Punkte zu erkämpfen! Sturm Graz, der Meister, geht als absoluter Favorit in dieses Spiel, ist aber noch nicht in Topform."

So, 11.08.2024, 17:00 Uhr

SK Austria Klagenfurt - SK Rapid

"Die Kärntner Violetten suchen nach dem großen personellen Umbruch und Aderlaß im Sommer noch nach Stabilität in ihren Reihen, während sich Rapid bereits in Topform präsentiert! Obwohl es für die Hütteldorfer in der Vergangenheit des Öfteren nicht unbedingt optimal gegen die Pacult-Elf lief, denke ich, dass sie derzeit das Maß aller Dinge in der heimischen Meisterschaft sind! Die Gastgeber können, wie so oft gegen die Wiener, nur positiv überraschen."

Fotocredit: Josef Parak