Nach dem für den TSV Egger Glas Hartberg heute Vormittag überraschenden Abgang von Cheftrainer Markus Schopp zum ADMIRAL Bundesliga-Konkurrenten LASK - wir berichteten - haben die Oststeirer eine Interimslösung für den vakanten Posten gefunden: Markus Karner. Der 46-Jährige fungiert bisher beim TSV als Trainer der zweiten Mannschaft (Landesliga Steiermark) sowie Jugendleiter und übernimmt nunmehr bis auf Weiteres als Chefcoach bei den Profis.

Co-Trainer beim ehemaligen Bundesligisten SV Mattersburg

Der gebürtige Burgenländer war ab 2013 drei Jahre lang als Co-Trainer beim SV Mattersburg unter Ivica Vastic, Alfred Tatar und Franz Lederer aktiv. Danach folgte u.a. ein Engagement als Chefcoach beim SV Horn (Juni 2019 bis November 2019). Seit 2021 ist Markus Karner in Hartberg als Jugendleiter und Coach der Hartberg-Amateure tätig.

Nach der länderspielbedingten Ligapause empfängt der derzeit Tabellenletzte TSV Hartberg (ein Spiel ist noch nachzuholen) in Runde sechs der ADMIRAL Bundesliga die WSG Tirol (Sonntag, 15. September, 14:30 Uhr, Ligaportal-LIVETICKER).

Neben Markus Karner wird Co-Trainer Manuel Prietl die interimistische Leitung des Trainingsbetriebs gemeinsam mit dem bestehenden Trainerteam übernehmen bis ein neuer Cheftrainer für die Bundesliga-Mannschaft gefunden wird. Prietl (33) kickte in der Saison 2011/12 für den TSV und ist seit dieser Saison Co-Trainer der Landesliga-Mannschaft.

„Jetzt jeden Tag nützen, um konstruktiv auf vorhandenen Fundament weiter zu arbeiten"

Interimstrainer Markus Karner: „Der TSV Egger Glas Hartberg hat mir in meiner bisherigen gut drei jährigen Amtszeit zu jeder Zeit den Rücken gestärkt beziehungsweise frei gehalten. Nach dem für alle überraschenden Abgang von Markus war klar, dass meine Unterstützung gewährleistet ist, wenn diese gefragt ist.

Jetzt geht es darum jeden Tag zu nützen um konstruktiv auf vorhandenen Fundament weiter zu arbeiten und notwendige Adaptionen vorzunehmen! Die entstandene Lücke an Manpower werden Manuel Prietl und ich mit dem bestehenden tollen Trainer- und Betreuerteam schließen bis der Verein die Nachfolge geklärt hat!“

Siehe auch:

TSV Hartberg-Obmann Korherr über Schopp-Abgang: „Wechselwunsch kam sehr überraschend für uns"

Fotocredit: RiPu-Sportfotos