Wie Sky am Sonntagabend berichtet, hat sich der SK Rapid, dessen Kader von Cheftrainer Robert Klauß derzeit für eine Woche im oberösterreichischen Mühlviertel zum Sommer-Trainingslager weilt, auf einen Leih-Deal vom 1,95 Meter großen Stürmer Dion Beljo mit dem deutschen Bundesligisten FC Augsburg verständigt. Laut dem PayTV-Sender und dessen Transferexperte Florian Plettenberg haben die Hütteldorfer an die Fuggerstädter für die Leihe eine Gebühr im niedrigen sechsstelligen Bereich zu zahlen und sich eine Kaufoption zwischen 7 und 9 Millionen Euro gesichert.

Dion Beljo (l.) heuer am 4. Mai in Aktion für den FC Augsburg im Bundesligaspiel beim BVB und gegen den deutschen Nationalspieler Niklas Süle.

Länderspiel-Debüt für Kroatien im Oktober 2023

Der 22-jährige Kroate (geb.: 01.03.2002 in Zagreb), der zwei A-Länderspiel-Einsätze für sein Land absolvierte, kam im Jänner 2023 für eine Ablösesumme von 3 Mio. Euro vom kroatischen Erstligisten NK Osijek nach Augsburg und unterschrieb dort seinen Vertrag bis Sommer 2027. Beim FCA nahm Dion Beljo überwiegend die "Joker-Rolle" ein und scorte in 26 Einsätzen (nur ein Mal über die komplette Spieldauer) zwei Mal. Insgesamt kam der Linksfuß wettbewerbsübergreifend für den deutschen Bundesligisten auf 45 Pflichtspiele (fünf Tore, drei Assists).

Auch VfB Stuttgart interessiert

Im Oktober 2023 machte Beljo seine ersten beiden Länderspiele für Kroatien. In den EM-Kader schaffte es der Stürmer-Hüne jedoch nicht. Bei Rapid war nach dem Abgang von Fally Mayulu zu Bristol City Bedarf im Angriff gegeben.

Im vergangenen Winter war laut einem Bericht der "Bild" bereits der VfB Stuttgart an Dion Beljo dran. Schon im vergangenen Sommer soll der großgewachsene Stürmer-Youngster auf dem Zettel des späteren Vizemeisters gestanden haben und wurde sich über Wechselmodalitäten im Winter erkundigt.

Siehe auch:

Admiral Bundesliga: Vorbereitungs-Programm + Testspiele Sommer 2024

Fotocredit: IMAGO/Team2