Die Entlassung bei Austria Wien von Chefcoach Manfred Schmid mit sofortiger Wirkung - wir berichteten - , kam gestern einem "Ur-Knall" gleich und erhitzt einige Gemüter nachwievor. Über Fans, Fußball-Experten bis hin zu verdienten Violett-Legenden wie Herbert Prohaska, macht sich landauf, landab Unmut und gar Ärger breit. Der 67-jährige ORF-Fußball-Experte, von 1990-1992 bzw. 1999/2000 selbst Trainer der Veilchen, hat für den Rauswurf überhaupt kein Verständnis. 

 

"Das können sie neuen Trainer sagen, aber nicht einem, der gute Leistungen abgeliefert hat"

Herbert Prohaska im ORF: "Es passiert wieder einmal, dass man sich über sportliche Dinge von einem Trainer trennt und dafür gar nicht zuständig ist. Das heißt, es entlassen dich Leute, die weder eine Trainerausbildung haben noch jemals Trainer waren. Sie diskutieren dann und sagen dem Trainer, wie sie die Mannschaft spielen sehen möchten."

Der 83-fache ÖFB-Teamspieler, der 7 Mal mit Austria Wien Österreichischer Meister wurde und für die Favoritner 584 Pflichtpartien (134 Tore) absolvierte, weiter: "Das können sie einem neuen Trainer sagen, aber nicht einem, der gute Leistungen abgeliefert hat. Man muss einfach sagen, diese Entscheidung ist absurd!"

Fotocredit: Ligaportal