BGLD
2. Klasse
2. Klasse Süd B

USV Dobersdorf: "Wollen kein drittes Mal Vierter werden"

Nach dem vierten Rang im Vorjahr belegte der USV Dobersdorf nach der Herbstsaison den selben Platz, um auch in der Frühjahrs- sowie End-Tabelle der 2. Klasse Süd B auf dem vierten Rang zu landen. "Es war wesentlich mehr, ja sogar der Aufstieg möglich. Doch am Ende der Hinrunde hat uns das Glück verlassen und zudem haben wir uns zwei entscheidende Ausrutscher geleistet", erklärt Trainer Fritz Fuchs, dessen Kader sich im Sommer einigermaßen verändern wird.

 

Bestes Auswärts-Team der Liga

Während die Dobersdorfer neun Auswärtssiege feiern konnten und in der Fremde das beste Team der Liga waren, konnten auf eigenem Platz "nur" sieben "Dreier" eingefahren werden. Die Aufstiegschance hat die Fuchs-Elf wohl auf der Zielgeraden der Herbstsaison vergeben, als die letzten drei Spiele verloren gingen. "Wir waren in der Hinrunde zwei Mal Tabellenführer und mit Meister Stegersbach punktegleich, ehe wir mit massiven Personalproblemen zu kämpfen hatten und die Ausfälle nicht kompensieren konnten. Letztendlich haben uns die unnötigen Niederlagen gegen Tobaj und Mogersdorf die Aufstiegschance gekostet", so Fuchs.

 

Zwei weitere neue Spieler im Anflug

Neben David Drozdik (Blumau) und David Venus, der sich aus privaten und beruflichen Gründen eine Auszeit nimmt, wird der Viertplatzierte möglicherweise auf einen weiteren Spieler verzichten müssen. "Stefan Hasler fehlt derzeit die Motivation und will die Schuhe an den Nagel hängen. Ich hoffe, dass ich ihn in einem klärenden Gespräch noch umstimmen kann", meint Fritz Fuchs. Während Kevin Matzl (Loipersdorf) David Venus ersetzen soll, sind Mario Deutsch und Sascha Mayfurth im Doppelpack von Gerersdorf nach Dobersdorf gewechselt. "Zudem ist Marco Leitgeb, der im Fürstenfelder Nachwuchs aktiv war, wieder zu uns zurückgekehrt. Der 16-Jährige verfügt über erhebliches Potenzial, braucht aber noch  Zeit", weiß der Trainer. "Darüberhinaus haben wir drei Spieler getestet und werden zwei davon wohl verpflichten."

 

Aufstieg im Visier

Nach dem gestrigen Trainingsauftakt stehen am Freitag und Samstag zwei weitere Einheiten auf dem Programm. "Auch wenn sich einiges geändert hat, steht mir wieder ein starker Kader zur Verfügung. In der vergangenen Saison waren wir das vielleicht spielstärkste Team der Liga und wollen im Kampf um den Aufstieg ein ernstes Wort mitreden. Zudem ist unsere Liga auf nur noch 13 Vereine geschrumpft, was die Aufgabe sicher nicht schwerer macht. Wir wollen nicht ein drittes Mal Vierter werden, sondern in der Tabelle wenn möglich ganz vorne landen", gibt Fritz Fuchs dier Richtung vor.  Alle Fußball Transfers aus Fußball Österreich gibt es auf ligaportal.at

 

Günter Schlenkrich

Neueste Transfers

Wahl zum Spieler der Saison 2012/13

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.