BGLD
2. Klasse
2. Klasse Süd A

Aufbruchstimmung in Bad Tatzmannsdorf

Nachdem der SC Bad Tatzmannsdorf im Vorjahr in der 1. Klasse Süd sich als Achter im Mittelfeld der Tabelle präsentiert hatte, von der Abstiegszone aber nur durch zwei Punkte getrennt war, ist es für die Mannschaft von Trainer Ernst Bürger in der vergangenen Saison von Beginn an nicht nach Wunsch gelaufen und musste als Drittletzter den bitteren Gang in die 2. Klasse Süd A antreten. "Vor der Saison hätten wir nicht gedacht, absteigen zu müssen, zahlreiche Ausälle bzw. der kleine Kader haben letztendlich aber zum Abstieg geführt", erklärt Coach Bürger, der von einer Aufbruchstimmung spricht und mit zahlreichen Verstärkungen den sofortigen Wiederaufstieg anstrebt.

 

Guter Rückrundenstart - Verletzungsteufel dezimierte Kader

Nach einer durchwachsenen Hinrunde musste die Bürger-Elf als Vorletzter überwintern, ist jedoch im Frühjahr gut aus den Startblöcken gekommen. "Es ist zunächst ganz gut gelaufen, ehe der Verletzungsteufel unseren ohnehin schon kleinen Kader weiter dezimiert hat. Dennoch hatten wir bis zur letzten Runde die Chance auf den Klassenerhalt und zudem die Trümpfe in der Hand, es hat aber leider nicht geklappt", meint der Trainer. Nicht nur mit dem Verletzungsteufel, auch mit einer eklatanten Auswärtsschwäche hatte der SC Bad Tatzmannsdorf zu kämpfen und musste in der Fremde in 16 Spielen den Platz zwölf Mal als Verlierer verlassen.

 

"Vier, fünf Spieler werden noch zu uns stoßen"

Dem anfänglichen Frust ist in Bad Tatzmannsdorf eine Aufbruchstimmung gewichen, werden beim Absteiger die Ärmel hochgekrempelt. "Die Mannschaft ist nicht zerfallen, im Gegenteil der Stamm ist geblieben und wird zudem erheblich verstärkt", spricht Ernst Bürger mit Torwart Florian Maurer (Riedlingsdorf) und Goalgetter Markus Kirisits (Litzelsdorf), der in der vergangenen Saison 31 Tore erzielte, die ersten beiden Neuerwerbungen an. "Dabei wird es nicht bleiben, werden im Sommer noch vier, fünf Spieler, großteils Verstärkungen, zu uns stoßen." Mit Rainer Woppel, der mit seinen 38 Jahren die Schuhe an den Nagel hängt, sowie Alexander Weber und Herbert Treiber, die im Doppelpack nach Unterschützen wechseln, waren drei Spieler beim Trainingsauftakt am Freitag nicht dabei.

 

Sofortiger Wiederaufstieg geplant

Obwohl in der neuen Saison viele Derbies auf die Bürger-Elf warten, will man sich in der 2. Klasse nicht lange aufhalten. "Der Abstieg ist bitter, aber in der neuen Liga sind die Wege wesentlich kürzer und stehen zudem viele Derbies auf dem Programm. Dennoch wollen wir die 2. Klasse so rasch wie möglich wieder verlassen", meint der Coach. "Mit den Transferaktivitäten ist der Kader nicht nur angewachsen, sondern auch die Qualität gestiegen. Hätten wir im Frühjahr diesen Kader gehabt, wären wir wohl nicht abgestiegen. Darum wollen wir von Beginn an in der Tabelle ganz vorne dabei sein und streben den Wiederaufstieg an."  Alle Fußball Transfers aus Fußball Österreich gibt es auf ligaportal.at

 

Günter Schlenkrich

Neueste Transfers

Wahl zum Spieler der Saison 2012/13

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.