BGLD
2. Klasse
2. Klasse Mitte

SC Unterrabnitz strebt sofortigen Wiederaufstieg an

Nach einer durchwachsen Hinrunde und einer rabenschwarzen Frühjahrssaison stand der SC Unterrabnitz in der 1. Klasse Mitte frühzeitig als Absteiger fest und muss als Tabellenletzter den schweren Gang in die 2. Klasse Mitte antreten. "Nach dem fünften Platz im Vorjahr ist es von Beginn an nicht nach Wunsch gelaufen und sind zusehends in die Abwärtsspirale geraten. Wir haben zwar alles versucht und auch den Trainer gewechselt, die Trendwende ist uns aber nicht gelungen", erklärt Obmann Wilhelm Heissenberger, der zuversichtlich in die Zukunft blickt und sich in der 2. Klasse wenn möglich nur ein Jahr lang aufhalten möchte.

 

Kein Trainereffekt - 13 Niederlagen im Frühjahr

In 28 Spielen musste der Absteiger 19 Niederlagen einstecken, 13 davon im Frühjahr. "Nach der verkorksten Herbstsaison stand ein Trainerwechsel im Raum, der Vorstand hat Jürgen Fruhmann jedoch das Vertrauen ausgesprochen. Nachdem wir auch in der Rückrunde nicht in die Gänge gekommen sind, haben wir dann doch den Trainer gewechselt. Zu diesem Zeitpunkt hat die Mannschaft aber nicht mehr an sich geglaubt und konnte auch Neo-Coach Adalbert Weghofer keine Besserung bewirken. Letztendlich haben wir uns mit dem Abstieg abgefunden, werden aber alles daransetzen, so schnell wie möglich wieder in die 1. Klasse zurückzukehren", meint der Obmann.

 

Vier Abgänge - Verstärkungen in Aussicht

Nach einer depressiven Phase wird in Unterrabnitz wieder an einem Strang gezogen und das Unternehmen Wiederaufstieg in Angriff genommen. "Überaus erfreulich ist, dass der Vorstand geschlossen weiterarbeitet und gemeinsam ein Ziel verfolgt, den Wiederaufstieg", so Heissenberger. Mit Patrick Bleier (Draßmarkt), Christoph Frühstück (Pilgersdorf), Erwin Pongracz (Oberloisdorf) sowie Andras Nagy stehen zwar vier Spieler nicht mehr zur Verfügung, die Personalplanung sieht jedoch adäquaten Ersatz der Abgänge vor. "Derzeit laufen intensiv Gespräche und es sieht ganz danach aus, als sollten wir in den kommenden Tagen drei oder vier Neuzugänge begrüßen können", kündigt Wilhelm Heissenberger Transfers an."

 

"Haben sehr viel in die Infrastruktur investiert"

Nach dem Abstieg möchte der SC Unterrabnitz das Gastspiel in der 2. Klasse auf einen kurzen Zeitraum beschränken. "Wir haben sehr viel in die Infrastruktur investiert und arbeiten zudem im Nachwuchsbereich intensiv mit Piringsdorf, Dörfl und Steinberg zusammen und wollen darum schnellstmöglich wieder in die 1. Klasse zurückklehren", gibt der Obmann die Richtung vor und hofft, in absehbarer Zeit auf die Trendwende. "Auch wenn es nicht einfach wird und auch andere Mannschaften den Aufstieg ins Visier nehmen, wollen wir in der neuen Saison angreifen und von Beginn an im Kampf um die Aufstiegsplätze mitmischen."  Alle Fußball Transfers aus Fußball Österreich gibt es auf ligaportal.at

 

Günter Schlenkrich

Neueste Transfers

Wahl zum Spieler der Saison 2012/13

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.