BGLD
1. Klasse
1. Klasse Süd

In Gipfeltreffen setzt sich Oberdorf Herbstkrone auf

Am vorletzten Spieltag der 1. Klasse Süd stand das Gipfeltreffen im Kampf um den Herbstmeistertitel im Mittelpunkt des Interesses. Dabei empfing Tabellenführer ASKÖ Stefri Oberdorf den Zweitplatzierten ASKÖ Schlaining. Während die Heimelf von Tainer Franz Konrad seit nunmehr zehn Runden ungeschlagen ist, mussten die Gäste, die in den letzten vier Spielen drei Siege feiern konnten, stark ersatzgeschwächt antreten. Die Konrad-Elf unterstrich einmal mehr ihre imposante Heimstärke, bliebt seit 6. November 2011 nicht nur im 15. Heimspiel in Folge ungeschlagen, sondern setzte sich mit einem klaren 4:0-Erfolg auch die Herbstkrone auf.

 

Rund 250 Besucher bekamen ein flottes und rassiges Spiel zu sehen, begegneten sich die beiden Teams zunächst auf Augenhöhe. Nach einer Viertelstunde nahm der bereits zwölfte Saisonsieg der Oberdorfer Konturen an, als Alfred Horvath einen schönen Spielzug mit einem Schuss aus der Drehung erfolgreich abschloss. Ab diesem Zeitpunkt hatten die Hausherren das Geschehen unter Kontrolle in Minte 45 jedoch Pech, als ein Kopfball von Thomas Halper ans Aluminium klatschte.

Im zweiten Durchgang ließ die Konrad-Elf nichts mehr anbrennen und dominierte das Geschehen. Die Vorentscheidung fiel aber erst nach 70 Minutern, konnte Goran Vincetic auf 2:0 erhöhen. Drei Minuten später durften die heimischen Fans erneut jubeln, als nach einem vermeintlichen Foul an Dietmar Kantauer Schiedsrichter Gangl einen strittigen Elfmeter gab. Der Schlaininger Andreas Lagler kritisierte zu heftig und flog mit Gelb-Rot vom Platz, während der Gefoulte den Strafstoß verwandelte. Kantauer war es wieder, der auch den Schlusspunkt setzte und in Minute 89 mit seinem 13. Saisontreffer den 4:0-Erfolg der ASKÖ Oberdorf besiegelte. Während die Konrad-Elf vor einem spielfreien Wochenende steht, empfängt die ASKÖ Schlaining am nächsten Samstag die Kicker aus Rotenturm.

Josef Halper, Sportchef ASKÖ Oberdorf:
"Die Gäste mussten zwar ersatzgeschwächt antreten, haben über weite Strecken der ersten Halbzeit aber eine starke Leistung geboten. Es war ein tolles Spiel, das unsere Mannschaft völlig verdient gewonnen hat, wenngleich der Elfmeter aus meiner Sicht keiner war. Nicht zuletzt aufgrund der hervorragenden Gemeinschaft absolvieren wir bislang eine ausgezeichnete Saison. Kompliment auch an Trainer Konrad, der ausgezeichnete Arbeit leistet und die Mannschaft Woche für Woche hervorragend einstellt."

 

Redaktion

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.